Baldrian
Hi.
Wie kann ich einen USB Massenspeicher emulieren?
Also mal ausgeholt, damit ihr wisst worum es geht.
Ich möchte in qemu einen USB-Stick einbinden, den es an sich nicht gibt.
Entweder halt eine image Datei so einbinden, das mein host sie als USB Speicher annimmt, welchen ich dann gewohnt an qemu übergebe
- oder halt eine Image Datei an qemu so übergeben, dass es dann im Gast als USB Massenspeicher erkannt wird.
Hey, Linux unendliche Möglichkeiten - muss ja eigentlich gehen.
Ich hatte jetzt an so etwas wie udev rules etc gedacht. Hab aber noch nicht das richtige gefunden.
Vielen Dank schon mal für alle Hilfe.
Baldrian
Ja klar, Platten bzw. ein Image einbinden ist kein Problem.
Aber ein USB Stick als Massenspeicher wird von einem System nun mal anders behandelt als eine Festplatte.
Als Laufwerk findet man am Ende beides zwar unter /dev/sdX und so, aber wenn man für Abfragen zB über /dev/bus/usb geht, wird das mit einem Image als HDD halt nichts.
Im Moment nehme ich halt immer einen echten USB-Stick. Würde mir das aber gerne sparen.
Und wenn man schon HDD , CDROM, NIC und alles emulieren kann, warum dann nicht auch einen USB-Stick?
Baldrian
OK. Hab es hin bekommen.
Für alle die es interessiert - so geht es:
-drive if=none,id=usbstick,file=/path/to/your/image -usb -device usb-ehci,id=ehci -device usb-storage,bus=ehci.0,drive=usbstick
Leider klappt es bei mir im Moment noch nicht mit xhci, aber zum testen eines virtuellen USB-Sticks reicht es schon mal aus.