dabe96
Hallo Leute,
wenn ich unter XFCE in den Standby - Modus wechsel, dann werden trotzdem die USB - Ports meines Tower - PCs weiter mit Strom versorgt. Das ist einerseits wegen dem Stromverbrach ärgerlich und andererseits, weil meine Maus und meine Tastatur leuchten und ich so Nachts mit halber Festtagsbeleuchtung schlafen müsste.
Ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie man z.B. mittels eines bestimmten Befehles den Standby - Modus aktivieren könnte und gleichzeitig die USB - Ports auch. Natürlich wäre es super, wenn ich den PC über den Knopf dann anschalten und die USB - Ports dann wieder "aktiviert" werden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn im Internet habe ich mich bis jetzt dumm und dämlich gesucht :/
LG dabe96
[gelöscht]
Das "Problem" ist nicht Linux selbst, sondern die zugrunde liegende Hardware.
Heutige Mainboards speisen auch im Standby die USB-Ports mit Strom, so dass ein entsprechendes Geräte den PC aufwecken kann.
Früher konnte man via Jumper die 5VSB ausschalten ... gibts das überhaupt noch?
dabe96
Ach okay.. das wusste ich gar nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Linux selbst das regelt. Also gibt es keine Möglichkeit, das zu umgehen? Ich frage, weil ich auf einige Seiten Befehle gefunden habe, mit denen man spezielle USB-Anschlüsse ausschalten konnte. Das Problem für mich dabei wäre aber, dass ich diesen wieder manuell anschalten müsste, nachdem ich den PC aufgeweckt habe.. und ohne Maus und Tastatur (ausgeschaltet) wäre das etwas schwierig :/
Mit Jumpern kann mein Mainboard leider nicht mehr dienen. Ich glaube die Zeiten sind vorbei, in denen sowas noch im PC vorhanden war..
Zur Information: Ich habe ein LENOVO H220 ("Fertig-PC").
efreak4u
In einigen BIOS-Firmwares laesst sich Wake-on-USB abstellen. Das koennte eventuell abhilfe schaffen, sodass du die Ports vom Betriebssystem aus steuern kannst. Das haengt aber auch wieder startk von der Hardware ab, also keine Garantie, dass es funktioniert.
[gelöscht]
Du könntest systemd das aktivieren und deaktivieren erledigen lassen. Ein service der als abhängigkeit hibernation hat.