Shalrath
Hallo,
Ich habe seit dem heutigen 'pacman -Syu' folgendes Problem auf meinem Laptop (Asus A3N, 10 Jahre alt):
Nach einer kurzen Betriebsdauer schaltet sich der Lüfter ein und dreht sich mit maximaler Drehzahl, was störend laut ist. Die Drehzahl sinkt dann bis zum Reboot nicht mehr.
Speedstepping funktioniert und es ist keine hohe CPU-Auslastung vorhanden, die diese Lüfterdrehzahl erforderlich machen könnte. Der Lüfter ist auch nicht mit Staub verstopft, so dass ich trotz fehlender Auslesemöglichkeit eine Überhitzung ausschließen kann.
Vorher war es so, dass der Laptop meist ohne Lüfter lief, bei CPU-Last schaltete sich dieser mit einer sehr niedrigen und leisen Drehzahl ein und ging nach einer Weile wieder aus, je nach Bedarf.
Dass die betagte Hardware plötzlich "spinnt", kann ich ausschließen, da sich der Lüfter nach dem Booten von einer alten Arch-Linux-CD (2013.03.01) normal (langsam oder aus) verhält.
Ich habe bereits das Paket "lm_sensors" deinstalliert, da es die CPU-Temperatur immer mit 83°C anzeigt, was nicht stimmen kann. Außerdem habe ich das Modul "fan" auf die Blacklist gesetzt.
Das brachte alles keine Abhilfe.
Wie bringe ich das tagesaktuelle Arch Linux dazu, die Finger von der Lüftersteuerung zu lassen? Die funktioniert nämlich, ohne dass das Betriebssystem etwas tun muss zu meiner vollsten Zufriedenheit. Diesen Lärm will ich loswerden, gerade bei einem derart Leistungsschwachen Notebook, das meistens ganz ohne Lüfter auskommt und eigentlich flüsterleise ist.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Stephan
shibumi
Du kannst den Lüfter auch manuell steuern das läuft via: "pwmconfig" brauchst dafür aber die lm_sensors 🙂 und nicht jeder Lüfter wird unterstützt
Shalrath
Ich will nur, dass er sich wieder selbst steuert, so wie er es die letzten 10 Jahre getan hat 😉
skull-y
Ja, dann solltest du mal klären welches Update da Probleme macht. Die Aussage, dass seit einem Update die Steuerung des Lüfters nicht mehr funktioniert, reicht da nicht.
Shalrath
Vielleicht weiß ja jemand, was sich in Arch bezüglich der Lüftersteuerung letztens geändert hat.
Meine einzigen Vermutungen waren lm_sensors und das fan-Modul, daran scheint es allerdings nicht zu liegen.
Ich habe noch einmal lm_sensors installiert, sensors-detect ausgeführt und anschließend pwmconfig laufen lassen. Das sagt mir, dass keine steuerbaren Lüfter vorhanden sind.
Andere Vermutungen habe ich leider nicht, auch Google spuckt zur Lüftersteuerung unter Linux nichts anderes als lm_sensors und pwmconfig aus.
Auf meinem System exisiert auch kein /proc/acpi/fan, diesen Tip habe ich allerdings im Ubuntu-Forum gefunden...
Ich habe noch veruscht, das Kernelmodul "asus_laptop" zu entladen, auch da hat sich nichts geändert.
NACHTRAG: wenn ich mit dem Kernelparameter 'acpi=off' boote, verhält sich der Lüfter wie gewünscht. Allerdings funktioniert dann die Tastatur nicht. Und vieles andere wohl auch, aber ohne Tastatur komme ich nicht weit.
Zumindest muss es am ACPI liegen...
sm0x
Hallo Shalrath,
Wie bereits erwähnt ist der schnellste weg den Fehler einzugrenzen auf die alten Pakete zurück zu gehen.
Wenn die Lüfter gar nicht erkannt werden hört sich das für mich sehr nach Kernel an aber ich kann mich auch irren.
Alternativ kannst du auch mal im BIOS nachschauen ob dort die Lüfter drehzahl erkannt wird, wäre zwar ein dummer zufall wenn sie das überschneiden würde, aber auf meinen StandPC hat das BIOS meine Lüfter von einen Tag auf den anderen auch nicht mehr erkannt, normalerweise solltest du dann aber gleich einen CPU Fan error bekommen.
Schau einfach mal in dein Pacman.log rein was du überhaupt geupdated hast.
Dieses findest unter /var/log/pacman.log // momentan weiß ich aber leider nicht ob du dafür logging in systemd einschalten musst, am probiers einfach aus.
Deine alten Pakete werden unter /var/cache/pacman/pkg für die aufbewahrt, downgrade machst du ganz normal mit pacman -U name.pkg.tar.xz
lg
michael