[gelöscht] Hi, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Arch Linux und habe daher noch nicht all zuviel Erfahrung. Jedoch hänge ich seit geraumer Zeit an ein Problem, worauf ich bis jetzt noch keine Lösung finden konnte. Und zwar habe ich mir ein Arch Linux nach dem deutschen Wiki installiert. Dazu installierte ich mir Openbox, fügte die jeweilige Zeile in .xinitrc ein. Alles schön! Opennbox startete auch nachdem ich "startx" also User ausführte. Nun wollte ich das ganz mit der Gnome Oberfläche testen. Installiert habe ich es mit: "pacman -S gnome" und fügte die Zeile(exec gnome-session) für gnome in die .xinitrc ein. Kommentierte die Zeile für openbox aus. Nachdem ich nun gnome mit startx starten wollte. Erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, aus dem ich nicht mehr raus kam. Desswegen startete ich startx danach immer mit dem Zusatz /usr/bin/xterm um dann aus der Konsole die Session beenden zu können. Im Log: grep -e "(WW)" -e "(EE)" /var/log/Xorg.0.log steht folgendes. (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown. [ 1843.518] (WW) Falling back to old probe method for modesetting [ 1843.518] (WW) Falling back to old probe method for fbdev [ 1843.519] (WW) Falling back to old probe method for vesa Meine .xinitrc Datei sieht so aus: #!/bin/sh # # ~/.xinitrc # # Executed by startx (run your window manager from here) if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; do [ -x "$f" ] && . "$f" done unset f fi # exec openbox-session exec gnome-session
orschiro Funktioniert exec gnome-session --session=gnome-classic ? Was fuer eine Grafikkarte benutzt du?
timmy110390 Nein funktioniert leider auch nicht. Ich habe ein Dell XPS 13 mit einer Intel HD4000 grafikchip.
timmy110390 Ja ist installiert. habe auch die kompletten xorg-drivers installiert. Weil ich vermutet hatte das evtl der Treiber nicht genommen wurde. EDIT: XFCE hatte ich auch probiert, selbe Problem wie bei Gnome
timmy110390 wenn ich "exec gnome-session" in die /etc/X11/xinit/xinitrc eingebe und "startx" mit root-Rechte ausführe. Dann startet Gnome!!! Also scheint ja alles mit den Treibern und Xorg in Ordnung zu sein.
timmy110390 Der erste Befehl führt ebenfalls ins leere... Ich sehe anschließend nur einen schwarzen Bildschirm. Der zweite Befehl funktioniert. Es startet xterm. exec openbox-session funktionierte ja auch. Lediglich die größeren Grafischen Oberflächen(getestet gnome, xfce) funktionieren nicht. Wenn ich wie in der Anleitung für Gnome folgenden Befehl in die .xinitrc eintrage -> exec ck-launch-session gnome-session versucht er anschließend zu starten aber bricht diesen Veruch ab. Und es erscheint folgende Meldung. The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports: > WARNING: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols > Ignoring extra symbols Errors from xkbcomp are not fatal to the X server Can't save user-dirs.drs $HOME/xinitrc: Zeile 14: exec: ck-launch-session: Nicht gefunden xinit: connection to X server lost waiting for X server to shut down (EE) Server terminated successfully (0). CLosing Was hat das mit xkbcomp auf sich? Das habe ich schon öfter mal gesehen...
timmy110390 Der Befehl liefert folgende Ausgabe: dbus 219 0.0 0.0 22748 1436 ? Ss 16:34 0:00 /usr/bin/dbus-deamon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation toni 319 0.0 0.0 12168 1076 tty1 S+ 16:36 0:00 grep dbus
orschiro Fueg die folgende Zeile mal vor exec hinzu. Ich glaube, dir fehlt die dbus User Session: source /etc/X11/xinit/xinitrc.d/30-dbus