Ich habe die letzten Tage versucht mein Problem irgendwie zu lösen, aber bin nach langer, verzweifelter Suche immer noch nicht fündig geworden...
Mein Problem genau:
Ich habe vor einigen Tagen angefangen Arch über die Installationsanleitung
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger zu installieren und bin bis zum Punkt "reboot" gekommen. Von da an kam immer nur ganz kurz der Schriftzug "GRUB" und das System startet erneut @loop.
Die einzigen Änderungen während meiner Installation waren, dass ich 3 Partitionen extra angelegt hatte inkl. einer /boot partition, einer /home und / partition. + swap.
http://paste.ubuntu.com/7213491/
Hier mal der Bericht von boot-repair mit allen notwendigen Informationen (hoffe ich mal), inkl. meiner Partitionierung.
Weil ich aus irgendeinem Grund dachte, das Löschen der /boot Partition (welche sda128 war, am hinteren Ende der HDD angebracht mit -L boot) würde das Problem lösen, hab ich das getan (Ist ja nicht schwer wieder eine zu machen).
Einige vielleicht noch ganz nützliche infos:
Ich hatte erst Windows 7 (3 Partitionen - Standardinstallation, hatte dann Ubuntu 12.10, später 13.10 als dual boot hinzugefügt (ich glaube das benutzte ebenfalls GRUB, es war halt so ein lila bootloader) mit extra Partitionen für /home, /var, /usr, /. Mit der Arch live CD hab ich dann die Ubuntu Partitionen gelöscht und halt Arch installiert. Im Prinzip alles wie bei der Anleitung.
Anscheinend ist es möglich, dass mein GRUB einfach irgendwie kaputt ist. Dazu hab ich probiert mit Hilfe einer Windows Recovery Disc den Windows bootloader wiederherzustellen im MBR (ich dachte da liegt irgendwo der Fehler), aber da haut mir Windows den Fehler raus "Recovery Disc ist nicht mit dem installierten OS kompatibel", obwohl es die selbe Windows Version, und beides 64bit sind. Die Recovery Disc wurde auf einem 2. Laptop erstellt.
Es wär echt genial, wenn mir da jemand helfen könnte.. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hatte das alles erst in einer VM probiert, wo es funktioniert hatte.
Ich möchte: Windows und Arch einfach als dual boot haben. Im Prinzip ja egal welchen bootloader ich verwende 😃
Lg, Duree
Danke schonmal für die Hilfe.
edit¹: Bei dem boot-repair Bericht steht:
"GPT entdeckt. Erstellen Sie bitte eine BIOS-Boot Partition (>1MB, unformatiertes Dateisystem, bios_grub Markierung). Dies könnte mit einem Tool wie Gparted geschehen. Versuchen Sie es dann erneut."
--> Ich hatte erst eine boot Partition mit GPT ef02, worauf ich aber kein GRUB installieren konnte, ich musste es erst mit mkfs.ext4 in ein FS umwandeln, danach konnte ich GRUB installieren. (installation von GRUB in /dev/sda)