Hallo,

seit dem letzten ArchLinux-Update ist das Schreiben auf meiner Homepartition nicht mehr möglich, es wird angegeben, dass kein Speicherplatz vorhanden wäre (was aber nicht stimmt). Löschen von Dateien geht, aber die Speicherplatzanzeige ändert sich immer noch nicht.

Ein Downgrade des Linux-Kernels hat auch nichts gebracht.
Gibt es die Möglichkeit, alle Pakete, die beim letzten Update aktualisiert wurden, noch mal anzuzeigen (so dass ich die dann downgraden kann)?

Viele Grüße
ArchChem
  • [gelöscht]

/var/log/pacman.log ?
Danke! Interessant ist auch do Ausgabe von DF -h:

Bei /dev/sda2 wird gesagt, dass von 109GB 104GB benutzt, 0 verfügbar und daher 100% verwendet werden. Alle Programme scheinen das gleiche zu denken. Es lässt sich fast nichts mehr starten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Daran, daß die Partition voll ist?

Ansonsten: fsck -f laufen lassen (bei ausgehängter Partition selbstverständlich)?
Hallo, ich habe jetzt Gott seis gedankt das Problem gefunden. Es lag daran, dass paman irgendwie Dateien versteckt gehalten hatte, die df und gparted nicht mitgezählt hatten. Ein paman -Scc war des Rätsels Lösung.

Vielen Dank für die Hilfe!
ArchChem
  • [gelöscht]

Für den Fall, dass /var/cache/pacman/pkg erneut zu voll sein sollte, bietet es sich an mit
# paccache -dv
mal zu schauen, was da los ist und dann mit
# paccache -rv
Platz zu schaffen. Das ist besser, als mit pacman -Scc gleich den ganzen cache wegzuknallen, weil man dann noch die (einfache) Möglichkeit hat ggF. etwas downzugraden, wenn nach dem Update mal etwas nicht funktioniert.
Gruß
®udi™ schriebDas ist besser, als mit pacman -Scc gleich den ganzen cache wegzuknallen, weil man dann noch die (einfache) Möglichkeit hat ggF. etwas downzugraden, wenn nach dem Update mal etwas nicht funktioniert.
Alternative: `pacman -Sc` ohne zweites `c`. 😉
  • [gelöscht]

pacman -Sc lässt aber nur die aktuelle Version im cache, so das es nichtmehr so einfach ist, ggF. downzugraden. Bei paccache bleiben die 2 nächstniedrigen Versionen erhalten, was recht angenehm ist. Wenn auch nicht ganz so platzsparend. Man kann dann aber immer noch manuell das löschen, was wirklich weg kann. Ich persönlich finde das komfortabler, weil man insgesamt mehr Kontrolle hat.
ArchChem schriebBei /dev/sda2 wird gesagt, dass von 109GB 104GB benutzt, 0 verfügbar und daher 100% verwendet werden.
Das ist für die Dateisysteme ext2/3/4 korrekt und kann mit tune2fs gesteuert werden. Aus man tune2fs:
       -m reserved-blocks-percentage
              Set the percentage of the filesystem which may only be allocated
              by  privileged  processes.   Reserving some number of filesystem
              blocks for use by privileged processes is done to avoid filesys‐
              tem  fragmentation,  and  to  allow system daemons, such as sys‐
              logd(8), to continue to function correctly after  non-privileged
              processes  are  prevented  from writing to the filesystem.  Nor‐
              mally, the default percentage of reserved blocks is 5%.