kruemeltee
Mahlzeit :-)
ich hab einen Thinclient Fujitsu S500, ein klein wenig aufgemotzt mit CPU und RAM. Was mir derzeit noch fehlt ist eine Festplatte. Das Gerät selbst hat leider nur eine CF-Karte, aber die will ich nicht wirklich nutzen. Aber das Gerät verfügt noch über einen PCI-Anschluss und genügend PLatz eine 2,5 Zoll HD einzubauen. Leider fehlt mir dazu der Stromanschluss, und auf dem Board gibts auch nichts, was ich missbrauchen könnte. Daher bleiben mir derzeit nur die USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Gerätes.
meine ursprüngliche Idee: ich bastle mir eine Halterung und lege in den freien Platz wo der PCI-Anschluss ist eine externe USB-Platte rein. Über das Slot-Blech kann ich das Kabel raus legen und entsprechend anschließen. Das hat auch geklappt, allerdings gefällt mir diese lösung leider nicht.
Nun habe ich schon im Netz gesehen, dass es für PCIe Adapterkarten gibt, wo man eine 2,5 Zoll Platte rein stecken kann, die dann über den PCIe Anschluss als Platte erkannt wird. Aber ich habe leider nur einen PCI-Anschluss, kein PCIe. Kennt jemand einen solchen Adapter für PCI? Der Spezifikation nach soll man ja auch aus dem PCI-Anschluss Strom bekommen ... ich könnte mir also auch durchaus eine Karte vorstellen (PCI) mit einem SATA Anschluss und einem Stromanschluss (der mir quasi den Strom über PCI gibt). Aber ob es soetwas tatsächlich gibt, bezweifle ich ...
hat jemand eine Idee wie ich das am intelligentesten Lösen kann?
Gruß Maddin
[gelöscht]
PCI ist ziemlich fürn Arsch und dürfte schlicht zu alt sein, als dass da noch Adapter für gebaut werden. 🙂 Der PCI-Slot stellt zudem deutlich weniger Strom zur Verfügung als PCIe, wäre also eh problematisch.
Hat das Ding keine USB-Header auf dem Mainboard?
kruemeltee
leider nicht auf dem Board. Ich hab zwar hinten 4 Anschlüsse, da würde ich zur Not auch ran kommen :-) Wegen dem Stromverbrauch habe ich auch schon überlegt ... aber vielleicht würde es ja eine SSD tun (die braucht ja nicht viel Strom) ... gut das wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen zumal die sich von der Geschwindigkeit her eh nicht voll entfalten kann, aber egal :-)
Gruß Maddin
Fairy Tail
btw: Was soll denn eine 2,5-Zoll-Festplatte sein? In minem Notebook hab ich eine 70-mm-SSD drin.
😉
kruemeltee
ich weiß zwar noch nicht genau was eine "70-mm-SSD" ist, aber 2,5 Zoll Festplatten ist das gängige kleinere Format wie sie in Notebooks zu finden sind ;-) ich denke mal das wird wohl beides das selbe sein, nur kenne ich Deine Bezeichnung noch nicht :-)
Gruß Maddin
Teyro
Tach,
Ähnliches Problem ...Und wenn du dir ne PCI USB Erweiterungskarte kaufst die einen USb Anschluss drinnen hat? Ich hab z.b. hier ne alte PCI Karte rumliegen die hat 3x mal USB 1 mal ESATA drauf.... am Slotblech und je einmal USB / Sata Anschluss drinne.... Sind sehr selten geworden sollten aber genung Saft geben...Holst dir dann nen Externes ESata Gehäuse und Saft über USB...DONE
efreak4u
Auf dem Mainboard befinden sich etliche unbestueckte Header, u.a. ein IDE-Header, welcher jedoch aufgrund eines Fehlenden Controllers nicht funktionieren duerfte. Ich vermute, dass du im Bereich der CPU einen Header fuer einen Luefter hast, welchen du zur Spannungsversorgung nutzen koenntest. Zudem gibt es hinter dem PCI-Slot (kurz vor der Rueckwand des Gehaeuses), neben und vor dem PCI-Slot je einen Header, welche USB und/oder FireWire-Header sein koennten.
kruemeltee
Die Idee war spitze :-) ich habe direkt neben der CPU einen nicht belegten Anschluss mit 4 Polen gefunden, beschriftet mit FAN1. Gesagt getan habe ich dort jetzt einen kompletten Lüfteranschluss drauf gelötet und ein erster Test zeigt: ein dort angeschlossener Lüfter funktioniert :-)
Jetzt hätte ich schon mal 12V intern. Das blöde ist nur: meine SATA Festplatte braucht ja auch noch 5V oder? Oder kann ich eine Festplatte auch nur mit 12V betreiben?
Gruß Maddin
kruemeltee
anders herum ... die Platte braucht gar keine 12V sondern die 5V :-/
efreak4u
Das kannst du mit einem Zerhacker oder einer Konstantspannungsquelle machen. Wenn du nicht viel Ahnung hast, wie man sowas baut, kannst du einfach einen USB-Ladeadapter fuer den Zigarettenanzuender im Auto nehmen und entsprechend umbauen. Die Belegung der USB-Kontakte findest du auf Wikipedia.
kruemeltee
na ich werde mir was einfallen lassen ... danke für die Anregungen :-)
Creshal
SATA sieht 12, 5 oder 3.3V Betriebsspannung vor. 5V unterstützt afaik so ziemlich alles, die anderen Spannungen sind festplattenabhängig. Sollte aber jeweils eine Spannung reichen.
kruemeltee
das scheint geklappt zu haben ... mein Vorgehen:
* kauf eines Auto-Zigarettenanzünder-2-USB Adapter gekauft (gleich einen mit 2000mA Leistung, und 2 Anschlüssen)
* das Teil habe ich zerlegt und sowohl die USB-Buchste (auf eine kleine runde Platine aufgelötet) als auch die physischen Anschlüsse für den Zigarettenanzünder entfernt
* übrig bleibt ein etwa 1Cent-Stück-großes Stück Platine mit einer kkleinen Spule drauf
* die entsprechenden Kabel habe ich dran gelötet (auf der einen seite ein alter Anschluss für einen Lüfter, auf der anderen Seite ein SATA-Strom-Anschluss, nur mit 5V)
* die SSD-Platte springt an und läuft auch los!
* der Rest ist lediglich ein physisches "wie bekomme ich die Festplatte fest" Problem
Server läuft, ich bin begeistert :-)
Gruß Maddin