wetter
Hallo
ich habe einen Raspberry Pi, der als Anzeige für ein Messgerät arbeiten soll. Da er nur für diese eine Aufgabe eingesetzt wird, habe ich lediglich den X-server gestartet und starte dann meine Anwendung einfach mit in der xinitrc. Etwas anderes ist mir nicht eingefallen, denn ich möchte einen schnellen Bootvorgang. XFCE ist nur wegen der ganzen Bibliotheken installiert wird aber nicht gestartet.
Nach einen Autologin wird der Xserver auch automatisch gestartet.
Am Ende der xinitrc:
twm &
xclock -geometry 150x150-1+1 &
/root/HFM15ARM -geometry 1024x786 +0+0 &
setxkbmap -layout de
exec xterm -geometry 80x20+0-0 -name login
Es funktioniert schon recht gut, nur meine Anwendung erscheint anfangs nur als Fensterrahmen, den ich mit der Maus positionieren muss. Merkwürdigerweise liegt der Programmname als Icon oder kleines Fenster auf Position +0+0 . Wenn ich das Rahmenfenster, welches schon mit dem Mauszeiger verbunden ist, dann draufschiebe und anklicke verbinden sich beide und sind dann immer verschmolzen.
Die Uhr und das Terminalfenster sind gleich richtig da.
Wo muss ich suchen, ist das ein Problem meines Programmes oder gibt es noch eine X Server Einstellung?
Gruss wetter
[gelöscht]
Ich glaube, das liegt an twm.
Nimm doch openbox, wenn es schön schlank sein soll.
wetter
Hallo,
ja du hattest recht, es liegt an twm. Ich habe es einfach rausgenommen und starte nun alles direkt auf dem X Schirm. Nun fehlen zwar die "schönen" Fensterrahmen und Kopfzeilen aber darauf kann ich verzichten. So geht es erst einmal. Schlank und schnell :-)
openbox kenne ich noch nicht, werde es mir aber einmal ansehen.
wetter
wetter
Nun habe ich ein wenig mit openbox gespielt. Macht alles was ich brauche, gefällt mir, kann so bleiben.
Danke wetter