MichaelS Hallo, ich habe ein Problem mit den Druckereinstellungen in Libreoffice. Aus einem Buchhaltungsprogramm heraus lade ich den Writer mit einer Dokumentenvorlage. Rufe ich dann 'Datei - Druckereinstellungen' auf und lasse mir dort die Druckereinstellungen anzeigen, wird dort als Papierformat A4 angezeigt. Da die Dokumentvorlage Adressdatenbank-Felder enthält, wird mir nach einem Klick auf den Druckbutton eine Meldung angezeigt, in der ich gefragt werde, ob ich einen Serienbrief drucken möchte. Diese Frage bestätige ich und erhalte den Auswahldialog für den Serienbriefdruck. Hier wähle ich die gewünschten Adressen aus und drücke OK und es wird mir die Vorschau auf den Serienbrief mit dem ausgewählten Drucker angezeigt. Bis dahin ist alles wie erwartet. Wenn ich dann aber die Druckereinstellungen aufrufe, ist das Papierformat jetzt nicht mehr A4 sondern Letter. Das entspricht weder der o.g. Einstellung unter 'Datei-Druckereinstellungen' noch den Cups-seitigen Einstellungen, denn auch dort ist der Drucker auf den Standard A4 eingestellt. Hat jemand eine Idee, wie ich LibreOffice dauerhaft dazu bringe, das A4 Format beim Serienbriefdruck zu verwenden. Es ist echt lästig, ständig in der Serienbriefvorschau das Papierformat ändern zu müssen. Gruß Michael
Dirk Mal ein schuss ins Blaue hinein: Die Dokumentenvorlage ist aber nicht Letter, sondern schon A4, oder?
MichaelS Dirk schriebMal ein schuss ins Blaue hinein: Die Dokumentenvorlage ist aber nicht Letter, sondern schon A4, oder? Natürlich ist da A4 eingestellt. Habe ich mehrfach geprüft.
i18nde thelightmaker schriebSchau mal in die /etc/papersize. Dort sollte auch "a4" drin stehen. (man papersize) Herzlichen Dank, habe mich schon totgesucht. Hatte das gleiche Problem seit dem Upgrade auf das neue LibreOffice. 🙂
MichaelS thelightmaker schriebSchau mal in die /etc/papersize. Dort sollte auch "a4" drin stehen. (man papersize) Da wäre ich nie drauf gekommen. Problem gelöst. Vielen Dank.
BastardLawyerFromHell Zu früh gefreut. Wenn ich ein neues Dokument aus einer Vorlage (!) erstelle, ist in den Druckereinstellungen - und nur dort - immer Letter eingestellt. Vor dem Drucken muss ich die Einstellung erst ändern.