Hallo Forum,
ich habe meinen Laptop mit einer SSD bestellt und dann ein Debian Testing installiert; leider in der ersten Freude unverschlüsselt. Nun würde ich gerne die Platte verschlüsseln und dabei gleichzeitig Arch Linux probieren(*). Die SSD ist momentan wie folgt (mit gdisk) partitioniert:
# Size Code Name Mount Point
----------------------------------------------------------------------------------------------
1 2.0 MiB EF02 BIOS Boot Partition ----
2 200.0 MiB 8300 Linux File System /boot
3 10.0 GiB 8200 Linux SWAP SWAP
4 228.3 GiB 8300 Linux File System /
1007 kiB habe ich frei gelassen (als spare; ist das noch nötig?). Momentan (Debian) ist /boot zu 25% und / zu 76% belegt.
Meine Fragen:
- Lesen im Netz hat gezeigt, dass 1 MiB für die 1. Partition wohl reichen würde. (Wozu wird diese Partition eigentlich gebraucht?)
- /boot soll natürlich unverschlüsselt bleiben; die Größe scheint mir auch OK
- Partition #4 hat den bisher unverschlüssleten restlichen Teil von / aufgenommen. Ich würde hier einen LUKS-Container draus machen und wieder / mit /home drauf packen. (eventuell noch LVM?)
- Den SWAP hatte ich ursprünglich so groß gemacht, um suspend-to-disk machen zu können. Allerdings habe ich testweise auf dem Debian systemd aktiviert und der Rechner bootet so schnell, dass das nicht wirklich Sinn macht. Ich denke, die Hälfte tut's auch allemal
Die Installation soll den im Wiki abgelegten Anleitungen folgen - keine Experimente. Habt Ihr noch Anregungen oder Vorschläge?
Ciao,
Photor
(*) ein alter X24 tut hier schon mit Arch Linux; ich bin also nicht ganz neu in der Materie.