No'op schrieb> Ich habe dazu schon einiges probiert (pam.d, angepasst, keyring-daemon vor dem Applet geladen, ...)
Omgwtfbbq. Was hast du alles zerfrickelt? Wie startest du Daemon/Applet/…? Gleiches Problem bei startx (ohne SLIM)? Gehen nmcli/nm-tool?
Entspann dich 🙂 Wie ich sagte ich habe getestet und bei Misserfolg den Schritt rückgängig gemacht. Hatte schon gesucht und demnach auch diverses ausprobiert. Am Deamon/Applet bzw den nm-tool usw lag es nicht, auch keine Probleme gehabt.
Es wurden keine Fehler angezeigt, auch nicht als normaler Benutzer mit dem ich ja nun mal arbeite.
Ich habe dann noch zwei Sachen probiert und war schon kurz vor der Aufgabe.
1. Anpassung in der xinitrc:
In die ~/.xinitrc habe ich noch eingetragen:
source /etc/X11/xinit/xinitrc.d/30-dbus
eval $(/usr/bin/gnome-keyring-daemon --start --components=gpg,pkcs11,secrets,ssh)
Wobei die letzte Zeile wohl nicht notwendig ist.
2. netcfg "entfernt"
Da ich schon nahe des Aufgebens war wollte ich mir die Lösung via netctl ansehen und habe bemerkt, dass ich netcfg noch installiert hatte. Dies entfernt und die Verbindung via netctl hergestellt.
--> siehe da: Mein letzter Versuch mit dem NetworkManager und er war positiv.
Die Verbindung ist übrigens stabil und hat (auch wenn es lange dauerte) seinen gewünschten Erfolg gebracht.
Danke euch allen für die Hilfestellungen, ich bin wirklich froh, dass es euch als Community hier gibt.
Einen schönen Tag noch zusammen.