soso schriebBietet außer Post und United Internet eigentlich irgendein Mailer den Mist?
Die
Telekom bietet auch De-Mail an. Die vollständige Anbieterliste gibt es
beim BSI.
Gesetzliche Grundlage für den Schmarrn ist das
De-Mail-Gesetz, dessen erste Norm allein schon blanker Hohn ist:
§1 Abs. 1 DeMG schriebDe-Mail-Dienste sind Dienste auf einer elektronischen Kommunikationsplattform, die einen sicheren, vertraulichen und nachweisbaren Geschäftsverkehr für jedermann im Internet sicherstellen sollen.
Sicher ist nur das, was man auch als unbefugter Dritter entschlüsseln kann. Traurig.
Aber ab davon: Wo kommt die Privilegierung von Faxen eigentlich her? Die Formvorschriften des BGB sind eigentlich eindeutig: Das Fax erfüllt
nicht die strenge Auflage der
Schriftform (es fehlt die eigenhändige Unterschrift — das Empfangsgerät fertigt nur eine Kopie), sondern nur die
Textform.
Elektronische Form ist nur das, was eine qualifizierte elektronische Signatur besitzt (= SSL/MIME von der Behörde). Auf der Grundlage kann ich nicht erkennen, was das Fax „beweisechter“ machen soll als eine gewöhnliche E-Mail. Vom technischen Standpunkt aus sowieso.
Greg schriebIch habe hier noch ein altes Analogmodem. Damit wird noch gefaxt.
Kann man damit auch Faxe empfangen?
Goshowker schriebWer von euch hat denn eine end to end Verschlüsselung?
Ich auch :-)
Vale,
Quintus
Edit: §127 BGB weicht das Schriftformerfordernis für die vereinbarte Schriftform (nicht für die gesetzlich vorgeschriebe!) auf, sodass auch das Fax genügt. Allerdings würde dann auch eine E-Mail reichen,
meint die Wikipedia.