Ovion Hi, ich hab mir eine Backuplösung gebastelt, die mit dem Backup beginnt, sobald ich die Platte anstecke. Dazu hab ich eine udev-Regel, die bei anstecken der Platte das Backupskript startet. Soweit, so gut. Das Backupskript selbst funktioniert einwandfrei, wenn ich es manuell aufrufe, aber wenn ich es über die udev-Regel aufrufe, beendet es nicht und aus dem Journal kann ich eine Meldung von systemd-udevd fischen, die mir sagt, dass das besagte Skript in einen Timeout gelaufen ist (ist reproduzierbar). Macht auch Sinn, da udev ja einen Timeout auf die Regeln legt. Da so ein Backupskript naturgemäß meist etwas länger braucht, kommt er mir hier natürlich sehr ungelegen. Kann ich (wenn ja, wie) den udev-Timeout für das Skript/die Regel erhöhen oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten für das Problem? Ich habe ATTR{timeout}="wert" gefunden, das scheint aber der Timeout des Gerätes selbst zu sein und nicht der der Regel (was von der Schreibweise her auch Sinn macht). Besten Dank schonmal!
orschiro Erstelle einen systemd Service, der dein besagtes Backup-Script aufruft. AFAIK die empfohlene Vorgehensweise.
midan23 Und über ... TAG+="systemd", ENV{SYSTEMD_WANTS}="backup.service" kann man den Service über udev starten lassen ...