madbone Hallo Leute, ich stelle mir die Frage, ob man nach einem Update eigene Skripte triggern kann? Ich hab dazu schon gesucht aber nichts wirklich gefunden. Lieb wäre mir eine Möglichkeit systemd-skripte zu triggern. Gruß, bone
orschiro Ich loese das mit einem alias: alias pkg-update='sudo etckeeper pre-install && sudo pacman -Syu && sudo etckeeper post-install'
madbone Ich hab einen Server und einen NAS laufen und will nach Updates/Removes automatisch *.pacsave und *.pacnew Files behandeln. @orschiro Danke für den Hinweis, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht. 😉
Dirk madbone schrieb[…] automatisch *.pacsave und *.pacnew Files behandeln. Gaaaaanz schlechte Idee, das automatisch zu machen.
matthias War auch meine erste Idee. Wenn er unbedingt eine Schrotflinte auf den eigenen Fuß richten möchte, sollten wir ihm nicht noch helfen.
maltem Falls es hier um ein Skript geht, das einem Meldungen ausgibt à la „Sie haben hier eine pacnew-Datei übersehen“, wäre ich daran durchaus interessiert.