AntiCasp3r schriebGrub wird wie folgt installiert:
pacman -S grub [optional] os-prober
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
grub-install /dev/sdX
Erst grub-install und dann grub-mkconfig. Du wirst Unterschiede in der grub.cfg finden.
TheCell schriebAm liebsten hätte ich GPT, aber ich muss dazu noch eine MBR Sektor vorschieben (GPT-MBR).
Bei GPT wird immer ein Protective MBR verwendet.
AntiCasp3r schriebMBR -> fdisk
GPT -> gdisk
Ich mag gdisk nicht, es ist momentan eher eine Nieschenlösung. Fdisk bekommt auch GPT Unterstützung und Parted hat sie schon, nur von cfdisk muss man sich fernhalten.
TheCell schriebWichtig: Mein Win7 ist auf einer anderen Festplatte und diese ist komplett neu. Reicht es aus wenn ich GRUB einfach automatisch das Windows finden lasse und in's gpt eintragen lasse?
Hat nichts mit GPT zu tun. Entweder du hast UEFI, dann trägt sich Windows da ein, oder dein Bootloader muss es booten.
TheCell schriebSollte ich meine Festplatte btrfs formatieren oder ext4?
Ich bin kurz davor Btrfs nochmal eine Chance zu geben, aber stell dich besser immer noch auf Probleme ein.
AntiCasp3r schriebIch habe im Notebook GPT und im Desktop MBR für die SSD's. Man merkt kein Vorteil in der Perfomance bei mir. Und eine 2TB Platte hast du ja auch nicht.
Was sollte man da auch merken? Das ist nur eine Partitionstabelle. Da aber immer größere Platten kommen und MBR ab 2TB nicht mehr richtig funktioniert, sollte man sich langsam auf GPT umgewöhnen. Ich wüsste auch nicht, wieso es Probleme geben sollte, wenn man auf zwei Festplatten jeweils das andere nutzt. Man kann sogar auf derselben Platte beides nutzen, um Windows weiterhin starten zu können.
TheCell schriebWird Linux bei vollem RAM einfach nur extrem langsam wie Windows oder stürzt es ab?
Es wird wohl erstmal langsamer werden, weil der Disk-Cache schrumpft, und wenn endgültig kein Speicher mehr da ist, wird sich der OOM-Killer einen Prozess raussuchen und diesen beenden, um wieder Speicher freizukriegen. Wahrscheinlich ist das dann ein Prozess, der sehr viel Speicher belegt hat.
Zu deinem aktuellen Problem:
Hast du jetzt MBR oder GPT? Das Syslinux-Installations-Skript erkennt GPT.