Hallo Leute,
ich bin öfter mal stiller Mitleser, habe mich jetzt aber mal registriert da ich immer mehr ein Fan von Arch werde und jetzt wirklich mal eure Hilfe benötige.
Ich habe vor kurzem Arch+XFCE auf meinem Laptop installiert und alles schön und gut eingerichtet. Alles läuft ohne Probleme.
Vor der Installation habe ich sicherheitshalber meine zweite NTFS Medienplatte rausgenommen um es nicht aus Versehen zu zerschiessen.
Arch läuft auf meiner SSD die an IDE1 hängt(NTFS-Platte=IDE0), da ich die Platten andersrum nicht eingebaut bekomme. Hier liegt auch vermutlich das folgende Problem.
Ich habe auf der SSD zwei Partitionen, die / und swap.
# /dev/sda1 UUID=d2e575ad-9c21-43a3-b643-c31b519f34f5
LABEL=arch / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 1
# /dev/sda2 UUID=07252bc9-5555-4f17-a693-bfb8d4384371
LABEL=swap none swap defaults 0 0
Das Problem ist nun, dass sobald ich die NTFS-Platte wieder einbaue, Arch aus meiner "/ " Partition statt sda1 dann sdb1 macht. Die NTFS-Platte wird dann zu sda1. o.O
Mit lsblk wird das ganz deutlich:
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 465,8G 0 disk
└─sda1 8:1 0 465,8G 0 part
sdb 8:16 0 223,6G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 215G 0 part /
└─sdb2 8:18 0 8,6G 0 part [SWAP]
Ich glaube das liegt daran, dass meine NTFS-Platte am ersten IDE-Channel hängt. Vermutlich kann ich deswegen die Platte auch nicht (Auto-)Mounten. ntfs-3g, fuse etc. alles installiert und eingerichtet. In den Einstellungen von Thunar habe ich die Häkchen auch gesetzt.
Wie kann ich Arch nun erklären, dass er bitte meine SSD weiterhin als sda behandeln, und meine Medienplatte als sdb1 Automounten soll?
Ich bastle sehr gerne, aber hier komme ich nicht weiter und will mir mein mühsam eingerichtetes Arch nicht zerschiessen 😃
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
b1n0ry