Guten Abend,
ich habe auf meinem neuen PC installiert und bekomme komische Grafikfehler mit dem freien "radeon" Treiber. Es ist ähnlich wie
hier. Die Treiber habe ich ganz normal installiert, was mich allerdings wundert ist, dass keine xorg.conf mehr unter
/etc/X11/xorg.conf.d/ angelegt wird. Auch eine
*-radeon.conf existiert nicht.
Das eigentliche Problem sind Pixelfehler, die kurz nach dem Login bei Gnome 3 auftreten. Für 2 Sekunden ist der ganze Bildschrim verpixelt. Danach wird der Bildschirm wieder kurz schwarz und dann erscheint der Desktop.
Manchmal erscheinen Pixelfehler auch spontan in Chromium am unteren rechten Bildschirmrand. Was auch sehr stört ist die Tatsache, dass wenn ich eine Link in einem neuen Tab im Hintergrund aufrufe und danach auf das Tab gehe, ist die aufgerufene Seite komplett weiß. Nach 1-2 Sekunden erscheint dann der Inhalt, manchmal muss ich aber auch F5 drücken, um die Seite neuzuladen. --> Das scheint an Chromium selbst zu liegen.
Ich verwende eine
AMD Radeon HD 7970 und meine integrierte Intel HD 4000 sollte abgeschaltet sein. Mein Bildschirm ist per DVI angeschlossen, da HDMI komischerweise nicht funktioniert.
Kernel: 3.13.6 (x64)
Kernelparameter: radeon.audio=1, radeon.dpm=1
Bootloader: gummiboot (UEFI Installation)
Desktop: Gnome 3.10
Dmesg:
Klick
Xorg.log:
Klick
Falls noch etwas benötigt wird, dann sagt einfach Bescheid. Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass ich nicht auf den propritären "catalyst" Treiber umsteigen muss, um die Probleme zu beheben.