orschiro schriebZeig mal: ls /sys/class/backlight/
Schon acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor ausprobiert?
Zu "/sys/class/backlight/"
Dort sind zwei Ordner, "acpi_video0" und "intel_backlight" - Was ich allerdings wieder seltsam finde, es sollte ja nur einer da sein...
Zu "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor"
Du meinst aus dem Arch Wiki - Backlight? Also das Kernelparameter in den Bootloader schreiben? Das habe ich nicht gemacht weil dort steht dass es ab Linux 3.13 sowieso gefixt wurde und ich bei "cat /proc/version" "Linux version 3.13.6-1-ARCH..." bekomme. Trotzdem habe ich mal versucht es zu machen: Im GRUB beim ersten (standartmäßigem) Eintrag "e" gedrückt und bei "echo 'Loading Arch...kernel', linux /boot/vmlinuz-linux root=UUID=..." "acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor" dahinter geschrieben.
Nach dem Booten und betätigen der FN-Tasten hat der Bildschirm geflackert und seine Helligkeit nicht geändert. Immerhin kann man im Terminal nun mit xbacklight wenigstens ansatzweise arbeiten, bei "xbacklight -dec 100", also Helligkeit runter, wird der Bildschirm dunkler. Beim Parameter "-inc" hat sich wieder nichts getan und der Bildschirm blieb dunkel. Mit den FN-Tasten konnte ich den Bildschirm wieder zum flackern bringen und er wurde wieder auf die ursprüngliche Helligkeitsstufe zurückgesetzt. Vorher hat das Arbeiten mit xbacklight gar nicht funktioniert.
Bleibt noch dir Frage, wieso ich die Helligkeit nur in eine Richtung ändern kann und der xfce4-power-manager und xbacklight andere Wirkungen zeigen.