The Hit-Man Ich habe mal ne allgemeine Frage. Wenn der Kernel gebootet worden ist, was wird dann eigentlich als nächstes geladen? Ich habe einen Kernel von Debian gefunden, der auf meinem WM8505 läuft und dann Debian startet. Nun möchte ich aber kein Debian nutzen sondern ARCH. Ich stelle mir das so vor, das ich nun einfach den Kernel nehme und dann ARCH gestartet wird. Natürlich habe ich auch das richtige Image. Aber der kleine Rechner friert immer ein wenn ich das versuche. Was wird also nach dem booten eines Kernels weiter geladen? ist das auf jedem System gleich oder gibts da unterschiede?
maltem Das Problem deiner ungewöhnlichen Vorgehensweise kann u.a. sein, daß /usr nicht die zum verwendeten Kernel passenden Module und Treiber enthält. Es können aber auch noch andere Kleinigkeiten dazukommen, z.B. wenn der verwendete Kernel das Dateisystem von / nicht versteht. Um noch die Frage zu beantworten: Bei Arch lädt der Kernel zunächst die Initial Ramdisk (initramfs), welche dann / einhängt und schließlich PID 1 (bei Arch ist das systemd) anstößt.
The Hit-Man Also die Module sollten stimmen. Wie stößt ARCH denn den systemd an? EDIT: Auf dem Gerät läuft auch ein Android und es gibt sogar ein ARCH-Image. Nur bei dem ARCH-Image ist der Wlan-Treiber nicht dabei. Bei dem Debian-Iamge schon. Aus dem Grund, dachte ich, ich tausche einfach die Kernel aus.
Ovion ohne init=/usr/lib/systemd/systemd wird's afaik auch knallen, selbst ein Arch bekommst du nicht ohne hoch (außer, du hast das nach /bin/init gesymlinkt).