Back to topic : Das Problem muss an xfce liegen !!
In Anbetracht der letzten beiden Zeilen der Xorg.0.conf unter Verwendung von xfce :
[ 1096.208] resize called 1024 768
[ 1231.131] resize called 2384 768
und der Tatsache, dass diese Zeilen nicht mehr auftauchen, wenn ich Windowmaker oder Openbox verwende plus die Tatsache, dass bei der Verwundung von Openbox und Windowmaker die Auflösungen und des Vorhandenseins eines Screens über beide Monitore, lässt sich schlussfolgern, dass xfce beim start irgendwann, irgendwo die Grafikeinstellungen zerschießt bzw. so einstellt - wie ganz am Anfang beschrieben - dass auf beiden Monitoren derselbe Inhalt auftaucht und die Auflösungen auch irgendwie verstellt.
Nur gibt es auch hier wieder ein großer ABER :
Ich habe nun zuerst gedacht, dass die von mir angelegte 10-monitor.conf oder die 20-nouveau.conf für die korrekte Darstellung unter Openbox & Windowmaker verantwortlich sein, was sich aber als falsch herausstellte. Ich habe die beiden Dateien aus dem Verzeichnis ~/xorg.conf.d/ in meinem Homeverzeichnis in einem Unterverzeichnis abgelegt und den Xserver neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass die Grafikeinstellungen nach wie vor korrekt sind - also auch ohne die beiden Konfig-Dateien.
Was nun die Frage aufwirft : Wie kann das sein ? 😃 OMG, never ending story ??