Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. (Kann erst jetzt darauf reagieren, da ich zwischendurch Papa geworden bin *freu*)
Da nautilus eine Gnome-Anwendung ist und daher das setzen des Standardterminals dort geschehen muss, leuchtet ein.
Mit exo-preferred-applications startet der gleiche Dialog, den ich auch in den Xfce-Einstellungen erreiche. Hier steht bereits der xfce4-terminal als Standard drin.
gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.terminal exec /usr/bin/terminator
gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.terminal exec-arg "-x"
hab ich entsprechend meines Wünsches im terminal so eingegeben:
gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.terminal exec /usr/bin/xfce4-terminal
gsettings set org.gnome.desktop.default-applications.terminal exec-arg "-x"
Ändert alles leider nix. Das ist übrigens die volle Meldung die ich beim starten von nautilus erhalte:
(nautilus:1114): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.gnome.SessionManager was not provided by any .service files
Initializing nautilus-open-terminal extension
** (nautilus:1114): CRITICAL **: nautilus_menu_provider_get_background_items: assertion 'NAUTILUS_IS_MENU_PROVIDER (provider)' failed
** (nautilus:1114): CRITICAL **: nautilus_menu_provider_get_background_items: assertion 'NAUTILUS_IS_MENU_PROVIDER (provider)' failed
(nautilus:1114): GLib-GIO-WARNING **: couldn't find a terminal, falling back to xterm
Nautilus-Open-Terminal-Message: Could not start application on terminal: Kindprozess »xterm« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Irgendwas brauchbares dabei?
fin swimmer