[gelöscht]
Hallo,
ich nutze seit mittlerweile rund 2 Jahren Arch und war bis heute morgen auch uneingeschränkt begeistert.
Erstmal zu meinem System:
Ich habe drei Festplatten mit zwei RAID5 (MD_RAID) Partitionen. In den beiden RAIDs liegen jeweils eine DM_CRYPT verschlüsselte Partition.
Da ich gerne selbst entscheide, wann ich einen neuen Kernel installieren will und der Arch-Default-Kernel leider keinen vfat-Support in der initrd mitbringt (um einen Key für die root-Partition von einem USB-Stick zu lesen), läuft bei mir ein eigener Kernel. Funktionierte bis gestern alles einwandfrei.
Ich vermute die Ursache des Problems irgendwo in Updates der letzten 3-4 Tage (seither habe ich kein pacman -Syu laufen lassen, gestern abend dann wieder mal) bzw. in meiner Kernel config.
Das Problem äußert sich darin, dass beim Start die root-Partition zwar entschlüsselt und gemountet wird, aber keine weiteren Partitionen. (Betrifft Datenpartition und 3x Swap)
Er hängt dann 1-2 Minuten bei "A start job is running for dev-disk-by/...".
Danach lande ich im Emergency Mode, in den logs bin ich über eine Fehlermeldung gestoßen, in der er sich darüber beschwert, dass /dev/mapper/crypt_root (entschlüsselte Rootpartition, Bezeichnung stimmt auch) bereits existiere und er sich weigert, einen Symlink nach /dev/dm-0 zu erstellen.
Komischerweise startet das System mit dem Arch-Linux Kernel mit exakt gleicher Commandline problemlos, alle Partitionen werden gefunden und anstandslos gemountet.
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Rat, wo das Problem zu finden sein könnte???
Wäre für Hilfe wirklich dankbar!
Gruß,
Peter
Strike0
Das Problem mit "A start job..." ist ein allgemeineres zur Zeit nach einem systemd update. Wenn Du an der STelle üblicherweise eine passphrase eingibst, dann einfach machen (die "Start job" Meldung überschreibt die Eingabezeile; aber das System wartet an der Stelle dann auf die Eingabe).
Wie sind die dm-crypt Daten Partitionen eingebunden? crypttab mit passphrase oder keyfile?
Im übrigen kannst Du den Standardkernel benutzen - einfach "vfat" in der mkinitcpio.conf vorgeben.