Tersus Guten Abend, der Betreff ist etwas unglücklich formuliert. In Eclipse gibt es die Rename-Funktion [Shift]+[Alt]+[R], mit der mehrere Wörter während des Tippens ersetzt werden. Sublime Text verfügt mit [Strg]+[D] eine ähnliche Funktion. Kann Vim da mithalten? Gruß
shibumi Während des Tippens? oO Nie gesehen oder gehört.. Aber versuch mal: %s/foo/bar/g Das ersetzt unter vim alle foo's gegen bar's im gesamten dokument auf einen Schlag. Keine ahnung was du mit "Echtzeit" meinst..
Tersus Ähm ... um ehrlich zu sein: Keine Ahnung, ob "Echtzeit" hier das richtige Wort war. Was ich bei Vim vermisse, ist lediglich das Ersetzen, während des Tippens. Über die gewöhnliche Suchen- und Ersten-Funktion bin ich schon aufgeklärt, genügt mir so aber nicht, da dies immer etwas Zeit benötigt. Gibt es aber wohl leider nicht. :-/ EDIT: "Inline Rename Refactoring" heißt die Funktion, die ich suche. 😉 Nun, da ich den Namen kenne, kann ich ja mal googlen.
shibumi efreak4u schriebMal eine Frage: Wofuer braucht man das, falls du nicht gerade in Steno schreiben willst? versteh ich auch nicht wofür man das brauchen soll und ich weiß auch immer noch nicht was ich mir da drunter vorstellen soll..
efreak4u shibumi schrieb... und ich weiß auch immer noch nicht was ich mir da drunter vorstellen soll.. Wenn du zum Beispiel die Zeichenkette "MfG" tippst wird diese Zeichenkette nach quittieren mit einem Leerzeichen zu "Mit freundlichen Gruessen". Kannst du mit jeder beliebigen Zeichenkette machen. Ausser bei stenographischer Schreibweise kann ich da trotzdem keinen groesseren Nutzen erkennen.
jg72 Ganz genau weiss ich auch noch nicht, was gemeint ist, vielleicht hilft aber folgender Eintrag in der .vimrc: ab MfG Mit freundlichen Grüßen Dann einfach im vim MfG und Leerzeichen oder Enter tippen.
shibumi jg72 schriebGanz genau weiss ich auch noch nicht, was gemeint ist, vielleicht hilft aber folgender Eintrag in der .vimrc: ab MfG Mit freundlichen Grüßen Dann einfach im vim MfG und Leerzeichen oder Enter tippen. Kann ich bestätigen das funktioniert..
wirr Tersus schrieb Kann Vim da mithalten? Natürlich 🙂 http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=4467 https://www.google.com/search?q=vim%20select%20multiple%20words Ich habe sowas auch noch nie gesehen und auch nur mit sublime probiert aber schaut euch diese Funktion mal genauer an 😉
portix So wie ich das verstehe sucht Tersus eine Refactor Funktion in vim, die gibt es nicht, vim ist halt keine IDE. Es gibt diverse Plugins für einzelne Sprachen, aber eine generelle rename Funktion gibt es nicht. Ich weiss dass es für C einige Plugins gibt die cscope nutzen was aber nicht immer gut funktioniert. Suchen und ersetzen, also :%s/foo/bar oder Abkürzungen kann man damit nicht vergleichen. Das was beispielsweise Eclipse bei Control-Shift-R macht ist kontextsensitiv, wenn man also beispielsweise eine Methode "foo" hat und die umbennent mit Control-Shift-R dann wird die Methode automatisch in allen Dateien des Projekts umbenannt, es wird aber nicht generell überall das Wort foo ersetzt. Das gleiche gilt für Variablen und Klassen.
Tersus Das Thema ist alt, aber ich habe das VIM Plugin gefunden. Es heißt vim-multiple-cursors. https://github.com/terryma/vim-multiple-cursors