Hallo,
Ziel:
Wenn mein Notebook per Kabel angeschlossen ist, soll eine feste IP-Adresse verwendet werden; sobald das Kabel entfernt wird, soll eine DHCP-WLan-Verbindung aufgebaut werden.
Ist:
- ifplugd ist konfiguriert und läuft -> wenn ein Kabel eingesteckt ist, wird das Interface mit einer festen Adresse versorgt und läuft
- wpa_actiond (netctl-auto) läuft und der WLan-Adapter wird per DHCP mit einer Adresse versorgt
Aber:
Beide Adapter laufen parallel und das will ich nicht.
Lösungsansätze:
1. Im englischen Wiki habe ich ansatzweise etwas über BONDING gelesen (
Hier der Link).
2. In einem älteren Forenbeitrag habe ich folgendes Skript für /etc/ifplugd/ifplugd.action gefunden:
#!/bin/sh
#
# ifplugd.action script for Arch Linux
. /etc/rc.conf
. /etc/rc.d/functions
case "$2" in
up)
/etc/rc.d/network ifup $1
# ugly way to load up gateway, since
# al's net configuration doesn't associate
# gateways with specific interfaces
/sbin/route add $gateway
/etc/rc.d/net-auto-wireless stop
;;
down)
/etc/rc.d/network ifdown $1
# same as up...
/sbin/route del $1
/etc/rc.d/net-auto-wireless start
;;
*)
echo "Wrong arguments" > /dev/stderr
;;
esac
exit 1
Da das Skript älter ist, müsste es angepasst werden.
Edit #1: Eine Idee wäre die Verwendung von rfkill im Skript, sowas wie "rfkill block BEZEICHNER" und "rfkill unblock BEZEICHNER"
Fragen:
1. Welches ist der sinnvollere Weg oder ist eine der beiden Möglichkeiten von Anfang an auszuschliessen? Beim Bonding liest man von zwei dhcp-Verbindungen, ich möchte aber die LAN-Verbindung mit einer festen IP-Adresse. Außerdem ist es fraglich, ob Bonding zusammen mit wpa_actiond überhaupt läuft.
2. Gibt es einen dritten, noch besseren Weg? Stichwort: Konfiguration von netctl anpassen
3. Wenn ein Skript verwendet werden soll, könnte ich Hilfe bei der Umsetzung brauchen.
Danke, dass Ihr meine Fragen gelesen habt. Über Antworten freue ich mich.
Gruss