HIi,
nachdem ich meinen Rechner wg neuer Hardware (Intel I5 4570) neu installiert habe mit GPT und EFI, habe ich auch mal wieder seit Jahren Akonadi, genauer kaddressbook und korganizer versucht mit Zugriff auf meine Google-Kontake und Google-Kalender.
Bei fast jedem Kaltstart sind irgendein oder mehrere KDE-Programme gecrasht (akonadi_migrati, akonadi_maildis, akonadi_googlec, akonadi_sendlat, akonadi_birthda, nepomukstorage, knotify4, kogorc, krunner, klipper, kmix, kdialog, konsole, choqok, polkit-kde-auth, kclock.kss)
.xsession-errors sagt dann:
plasma-desktop(751)/libakonadi Akonadi::AgentManagerPrivate::createDBusInterface: AgentManager failed to get a valid AgentManager DBus interface. Error is: 1 "org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner" "Could not get owner of name 'org.freedesktop.Akonadi.Control': no such name"
search paths: ("/usr/local/sbin", "/usr/local/bin", "/usr/bin", "/usr/bin/vendor_perl", "/usr/bin/core_perl", "/usr/sbin", "/usr/local/sbin", "/usr/local/libexec", "/usr/libexec", "/opt/mysql/libexec", "/opt/local/lib/mysql5/bin", "/opt/mysql/sbin")
plasma-desktop(751)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
plasma-desktop(751)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
....
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
....
krunner(792)/libakonadi Akonadi::AgentManagerPrivate::createDBusInterface: AgentManager failed to get a valid AgentManager DBus interface. Error is: 1 "org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner" "Could not get owner of name 'org.freedesktop.Akonadi.Control': no such name"
krunner(792)/libakonadi Akonadi::SessionPrivate::socketError: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Invalid name"
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceAdded(QDBusObjectPath)
Object::connect: No such signal org::freedesktop::UPower::DeviceRemoved(QDBusObjectPath)
New PolkitAgentListener 0x6ac220
Adding new listener PolkitQt1::Agent::Listener(0x802210) for 0x6ac220
SQL database opened successfully
unnamed app(817): Communication problem with "kmix" , it probably crashed.
unnamed app(821): Communication problem with "klipper" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "
im Journal steht dann ein Eintrag:
<zeit> <rechnername> kernel: traps: klipper[823] general protection ip:7f53d54411b8 sp:7fffa2ce5808 error:0 in libpthread-2.19.so[7f53d5430000+18000]
<zeit> <rechnername> kernel: traps: kmix[819] general protection ip:7f53d54411b8 sp:7fffa2ce5768 error:0 in libpthread-2.19.so[7f53d5430000+18000]
<zeit> <rechnername> systemd-coredump[831]: Process 819 (kmix) dumped core.
<zeit> <rechnername> systemd-coredump[829]: Process 823 (klipper) dumped core.
Nachstarten ließen sich dann alle Programme; An- und Abmelden ergab normalerweise auch keine Probleme.
Dann habe ich korganizer, kaddressbook deinstalliert, akonadi deaktiviert, alles was mit akonadi an user-dateien zu tun hat gelöscht und einmal /var/temp/kdecach-<user> gelöscht, und seitdem einwandfrei stabil; die Akonadi-Fehlermeldungen habe ich zwar immer noch in der .xsession-errors; aber die anderen Programme sind jetzt stabil
Geht das nur mir so ?
Hat den akonadi irgendwer stabil beim Kaltstart am laufen ?
Googlen ergibt Problem mit dem nvidia-Treiber, da ich aber die Intel GPU nutze mit dem xf86-video-intel Treiber ...
Ach ja, ich habe noch eine alte PCI Hauppage DVB-Karte eingebaut, die wird aber eigentlich sauber erkannt und läuft
einen Testuser mit neuer Umgebung angelegt -> gleiches Verhalten