Hallo,
Da ich von den Bugs und Freezes des Catalyst Treiber ziemlich angenervt war, habe ich mich entschieden mal wieder den Open Source Treiber zu testen, vor allem weil die Performance mit Linux 3.13 ja sehr optimiert wurde.
Also habe ich das aktuelle Linux-Paket aus testing zusammen mit dem Treiber installiert.
Jetzt wo alles konfiguriert ist und der Treiber läuft, sind nun auch endlich alle Bugs aus dem Catalyst Treiber behoben und die 2D-Performance ist eindeutig besser.
Ausgabe von glxinfo | grep -i render
direct rendering: Yes
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD CAPE VERDE
GL_MESA_texture_signed_rgba, GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp,
GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_conditional_render,
und von lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde XT [Radeon HD 7770
Leider ist die 3D-Leistung nach wie vor sehr langsam.
Während Spiele wie Xonotic oder Minecraft sogar besser als mit Catalyst laufen, gibt es wiederum Spiele wie Counter Strike und Prison Architect, die auch bei niedrigster Einstellungen nicht spielbar sind.
Xonotic läuft dafür nur ein paar Sekunden, bis es mit folgendem Fehler abstürzt:
LLVM ERROR: ran out of registers during register allocation
Das habe ich mit Anpassungen in der 20-radeon.conf versucht zu beheben:
Section "Device"
Identifier "Radeon"
Driver "radeon"
Option "ColorTiling" "on"
Option "AccelMethod" "EXA"
Option "EnablePageFlip" "on"
EndSection
woraufhin glxinfo folgendes ausgibt
direct rendering: Yes
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.4, 128 bits)
GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fog_distance,
Nach diesen Anpassung stürzt Xonotic zumindest nicht mehr aber, aber dafür ruckeln alle Spiele noch mehr als vorher.
Daher habe ich diese Optionen wieder deaktiviert.
Ich frage mich jetzt, warum grafisch aufwendige Spiele wie Xonotic so gut laufen während ein einfaches 2D-Spiel (Prison Architect) extrem ruckelt. Habe ich irgendetwas falsch einstellt?
Wie bekomme ich den Treiber so weit, dass alle Spiele zumindest auf niedrigsten Einstellungen spielbar sind.
Ich hoffe das das überhaupt möglich ist, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Catalyst zurückzukehren 🙁
Viele Grüße
next-play