wetTshirt Hallo zusammen, vor Jahren habe ich unter Windows mit Software von Chessbase gearbeitet. Mitlerweile bin ich weg von Windows und wollte meinem alten Hobby mal wieder nachgehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es scheinbar gar nicht so gut aussieht mit Schachdatenbanken unter Linux. Für das reine Spiel sind ja pyChess oder XBoard ganz praktisch. Auch wenn ich manchmal eine hübsche 3D-Darstellung vermisse. Allerdings die richtige Datenbanken irgendwie alle von anno Tobak. Ich habe mit scid angesehen, es ist instabil, die GUI häßlich wie die Nacht. Auch Scidb ist nach den Screenshots nicht besser. Gibt es keine gescheite "All-in-One"-GUI, also lokal/netzwerk-Spiel, Analyse und Verwaltung, unter Linux? Hat jemand dazu Vorschläge? Gruß
planlos Vielleicht: http://scidb.sourceforge.net/de/download.html Von der HP: Unglücklicherweise wurde vom Arch-Linux-Team keine sehr stabile Version verwendet, deshalb wird eine Installation aus dem Quellcode empfohlen Nie benutzt, könnte mir aber vorstellen, bei einer SachDB ist Stabilität relevanter als Aktualität.
fs4000 Scidb ist doch nur im AUR, man installiert doch quasi immer aus dem Qellcode? Auf den Tipp, an Pacman vorbei zu installieren, würde ich verzichten.
planlos fs4000 schriebAuf den Tipp, an Pacman vorbei zu installieren, würde ich verzichten. Was spricht denn dagegen, das Paket selbst zu kompilieren? Insbesondere, wenn eine Version will, die nicht in den Repos ist?
Dirk planlos schriebWas spricht denn dagegen, das Paket selbst zu kompilieren? Keiner sagt, dass du das Paket nicht selbst kompilieren solltest/kannst, aber nur eben nicht an Pacman vorbei-installieren 🙂