Hallo Leutz

Auf meinem Thinkpad läuft Arch wie verrückt, deshalb wollte ich jetzt mal mein altes Extensa Notebook auch auf Arch umstellen.

Ich bin jetzt beim Punkt neustarten und Netzwerk wieder herstellen. Die installation habe ich auch über Wlan gemacht. Für die Installation habe ich die Verbindung über
wifi-menu

hergestellt , Wlan schlüssel eingegeben und los gehts.

Nachdem neustart wird der Wlan Adapter nichtmal gefunden.

Es handelt sich um eine Intel PRO/Wireless 2200 - Wireless LAN 802.11b/g

Sie wird auch im Arch Wiki aufgeführt als kompatibel.
lspci -nnk | grep -i -A2 net
ergibt was?
dort wird er richtig erkannt
Kernel modules ipw2200

klingt für mich richtig

ip link gibt mir als ausgabe

1: lo
2:eno1s1

wenn ich mit der Install cd starte habe ich

1:lo
2:enp1s1
3:wlp1s2

und nummer 3 ist wohl der Wlan adapter der mir fehlt.

So noch ein Nachtrag

Beim Booten von Cd wird das Kernel Modul ipw2200 geladen
bei Installatieren nicht.

Wenn ich modprobe ipw2200 eingebe bekomme ich KEINE Rückmeldung also vermute ich das er geladen wird alber es ändert sich nix

So nochmal also das Kernelmodul wird geladen laut

lsmod

bei eingabe von

lspci -nnk | grep -i -A2 net

steht beim Ethenet Controller
Kernel driver in use

Beim Wlan Adapter steht nur

Kernel modul: ipw 2200

wie bringe ich ihn dazu den Wlan controller zu aktiviern oder den Treiber zu benutzen um mal das "Driver in use" zu übersetzten
Wenn ich dich richtig verstehe konntest du dich via wifi-menu mit dem WLAN verbinden und hattest erst Schwierigkeiten NACH dem neustart oder?

Kann es sein das du die üblichen Sachen für wifi nicht installiert hast?
Auch wenn ich mich noch nicht mit systemd auskenne - kann es sein, daß network oder net-auto-wireless nicht gestartet sind?

Gruß
Jochen
@shibumi

Installiert habe ich base base-devel und wpa_supplicant während der installation.
Genau NACH dem neustart

@Laser87 das wäre noch ne Idee gleich mal schauen was geladen wird.

wenn ich
systemctl status network.service

eingebe kommt
network.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)
das ist allerdings das gleiche wie auf dem Thinkpad wo das Netzwerk wunderbar funktioniert
Da mir langsam die Ideen ausgegangen sind und google mir auch nix mehr gebracht hat habe ich mich in diesem fall für eine Neuinstallation entschieden.
Soviel war es ja noch nicht.

Also neu installiert aber wieder nicht da der Wlan Adapter.
Diesmal war aber während des boot vorgangs ein fehler zu sehen.
Über
dmesg | less
kann man sich das ganze ansehen seitenweise am schluss einfach einmal q drücken und man bekommt den Promt zurück.

Dort habe ich diesmal gelesen das der IPW2200 zwar erkannt würde aber wie Firmware nicht geladen werden konnte.

Also habe ich wieder wieder von CD hochgefahren wieder gemountet über CHROOT in die Installation und habe dann per
pacman -S ipw2200-fw
den firmware für die Wlan Adapter neuinstalliert.

Nach einem Neustart von HDD alles I.O.

Wlan läuft.

Ich habe es in diesem Fall so ausführlich meinen Lösungsweg beschrieben um villeicht anderen mit den gleichen Problemen damit mal zu helfen.

So nun kann die Installation weiter gehen.

Ich danke euch allen für eure Lösungsansätze sie haben mir defenitiv geholen
Ist zwar etwas zu spät, aber möglicherweise war der Wlan-Adapter nur soft-blocked. Hatte ich schon öfters, dass ich mit 'rfkill unblock n' den Wlan-Adapter erst einschalten musste.

LG
Markus
dagget schriebIst zwar etwas zu spät, aber möglicherweise war der Wlan-Adapter nur soft-blocked. Hatte ich schon öfters, dass ich mit 'rfkill unblock n' den Wlan-Adapter erst einschalten musste.

LG
Markus
Sowas gibts? das ist mir auch neu oO mhh ok
Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, ob der Adapter unter ifconfig angezeigt wurde...