Da Linux mit btrfs zurechtkommt, sollte es eigentlich egal sein ob grub auf ein ext4 oder btrfs oder sonstwas zugreifen soll. Grub sollte das können.
Warum du kein ext4 benutzt soll mir egal sein. Ob btrfs schlechter oder besser als ext4 ist weiß ich nicht.
Reine Neugier, ext4 ist zumindest in der hinsicht besser das nicht soviel "Zeugs" geladen wird.
Der Bootloader braucht für jedes Dateisystem einen Treiber. Grub2 hat einen Btrfs-Treiber mit drin, soweit ich weiß; wie stabil der ist, weiß ich allerdings nicht. Solange du nicht unbedingt
/boot-Backups im btrfs-Stil (a.k.a. COW-Snapshots) machen willst, sehe ich keinen wirklichen Grund darin, /boot mit btrfs zu formatieren.
Ja, der Treiber ist vorhanden und wird ziemlich schon früh initialisiert. Die Snapshots werde ich irgendwan auch mal antesten.
Nur so interessehalber: Warum machst du extra /- und /home-Partitionen, wo btrfs doch alles so schön über Subvolumes regeln kann?
Die Partitionen stammen noch aus der ext4 Zeit, habe also nur neu formatiert, Faulheit?? Vielleicht.
Gruß
pitt
Edit:Zu bemerken sei noch, daß ich auf einer englischsprachigen Seite (finde ich zur Zeit leider nicht mehr) gelesen habe, das einer der Vorzüge vom btrfs-filesystem die gute SSD unterstützung sei.