hi,
die UUID-Nummer kannst du auch sehr bequem mit gparted rausfinden indem du dir die laufwerksinformationen ansiehst (rechte maustatse auf gewünschte partition).
was das einhängen betrifft: prinzipiell ist es EGAL wo du das laufwerk einhängst. du musst nur VORHER einen ordner erstellen. der könnte zb. auch in /home/DEIN_BENUTZERNAME/ sein. aber gehen wir mal davon aus du willst es in /mnt/daten einhängen. also, erstell zu aller erst (einmalig) den ordner. das musst du als root machen, weil du als user in /mnt keine schreibrechte hast.
nachdem du den ordner erstellt hast, editier nun die fstab. wie ich rausgelesen habe, ist es eine ext4 partition die du da einhängen willst. da es viele meinungen über die einstelloptionen innerhalb der fstab gibt und ich mich dazu nicht einmischen will, sage ich dir wie ich bei mir eine im rechner verbaute datenplatte gemountet habe. und das schon seit jahren. das wär dann die gesamte zeile die du für dein einhängepunkt hinzufügen müsstest:
"UUID=DEINE_UUID_NUMMER /mnt/daten ext4 user_xattr 0 2".
für ntfs: ich hab beispielsweise eine windows-ntfs-games partition mit der fstab gemountet mit:
"UUID=0AD218591A42CD62 /media/games ntfs-3g defaults,locale=de_DE.utf8,umask=000,uid=1000,gid=1000 0 0"
die /etc/fstab als root editieren und anschließend abspeichern. dann mit "mount -a" aktualisierten oder besser neustarten.
jetzt sollte die festplatte in /mnt/daten gemountet sein. du könntest nun aber immer noch nciht darauf schreiben, weil die benutzer und schreibrechte falsch gesetzt sind.
prüf das, geh nach /mnt/daten/ und führe "ls -l" aus. dein benutername sollte aufgelistet sein, "drwx------ 3 benutzername users". ich geh mal davon aus, dass es eine neue partition/festplatte ist. da könnte daher "drwx------ 3 root root" stehen. Wenn dies der Fall ist, ist es kein wunder, dass du nicht schreiben kannst.
ich geh mal davon aus, dass du der einzigste bist, der auf der platte schreiben wird. einfachste lösung: führe als root aus:
cd /mnt /geh in den ordner vor den einhängepunkt, um auf daten und all seine unterordner mit -R zugreifen zu können
chown DEIN_BENUTZERNAME.users -R daten stell ein wer der besitzer ist. stelle dein name da ein, übersieh den punkt vor der gruppe users nicht.
"chmod u+x -R daten" vergib dem besitzer leserechte
"chmod u+w -R daten" vergib besitzer schreibrechte
"chmod u+x -R daten" optional, vergib besitzer ausführrechte (falls du skript hast oder binäries, die du aus /mnt/daten ausführen willst)
dann solltest du als besitzer dieses einhängepunktes darauf schreiben können.
ich empfehle dir die beschreibung von unix benutzerrechten anzuschauen, dass du dir die rechte von "group" und "others" auch einstellst. schau entweder in der arch wiki oder in der ubuntuusers wiki oder google... oder hier
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=17&catid=8
ich hoffe dir hilft das weiter
gruß, nudelholz