[gelöscht] Guten Morgen alle zusammen. Auf meinem Notebook (Fujitsu E752) ist Arch Linux installiert. Das Notebook hat einen DisplayPort an den Ich einen Monitor von DELL betreibe (Dual Monitor betrieb: Notebook soll sekundär sein und Monitor Primär). Wenn das Kabel eingesteckt ist und ich das Notebook hochfahre sehe ich alles d.h. Bios, POST, Grub2 und auch den Anmeldebildschirm. Sobald ich mich aber anmelde wird der Dell schwarz und geht in den Energiesparmodus. Der Monitor ist aber weiterhin als Gerät erkannt, dass sehe ich daran, das ich auf dem Notebook kein Panel sehe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Luzifer
[gelöscht] Kleine Aktualiesierung: Mit dem Befehl: xrandr --output DP1 --auto --primary --output LVDS1 --auto --right-of DP1 bekomme ich den Dell als Primären Monitor an. Aber schöner wäre es wenn es automatisch gehen würde. Hat jemand eine Idee?
[gelöscht] Je nach Vorliebe kannst du nun diese Zuweisung entweder von deinem Loginmanager, deiner Shell, deiner Desktopumgebung, deinem Fenstermanager oder auch von Systemd erledigen lassen. Was davon nun für dich besser ist musst du selbst entscheiden. Ach und X kann das auch 😉