Ja, so ist es.

Der Bildschirm bleibt tiefrabenschwarz, wenn ich X starte. 🙁

Und: Der Compi reagiert auf rein gar nichts mehr, mit Ausnahme auf die Unterbrechung der Stromzufuhr. 🙁
/var/log/Xorg.0.log:[   245.867] Current Operating System: Linux localhost 3.12.6-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Dec 20 19:54:53 CET 2013 i686
/var/log/Xorg.0.log:	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.102] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/misc/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.102] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/Type1/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.102] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/TTF/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.168] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.230] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
/var/log/Xorg.0.log:[   246.230] (WW) Disabling Mouse0
/var/log/Xorg.0.log:[   246.231] (WW) Disabling Keyboard0
/var/log/Xorg.0.log:[   246.264] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
/var/log/Xorg.0.log:[   246.393] (WW) Warning, couldn't open module xtrap
/var/log/Xorg.0.log:[   246.394] (EE) Failed to load module "xtrap" (module does not exist, 0)
/var/log/Xorg.0.log:[   246.594] (WW) Falling back to old probe method for trident
/var/log/Xorg.0.log:[   246.812] (WW) Warning, couldn't open module xaa
/var/log/Xorg.0.log:[   246.813] (EE) TRIDENT: Failed to load module "xaa" (module does not exist, 0)
/var/log/Xorg.0.log.old:[    50.658] Current Operating System: Linux localhost 3.12.6-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Dec 20 19:54:53 CET 2013 i686
/var/log/Xorg.0.log.old:	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    50.907] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/misc/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    50.907] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/Type1/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    50.907] (WW) The directory "/usr/X11R7/lib/X11/fonts/TTF/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.036] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1/" does not exist.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.107] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.107] (WW) Disabling Mouse0
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.107] (WW) Disabling Keyboard0
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.140] Initializing built-in extension MIT-SCREEN-SAVER
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.284] (WW) Warning, couldn't open module xtrap
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.284] (EE) Failed to load module "xtrap" (module does not exist, 0)
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.485] (WW) Falling back to old probe method for trident
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.703] (WW) Warning, couldn't open module xaa
/var/log/Xorg.0.log.old:[    51.703] (EE) TRIDENT: Failed to load module "xaa" (module does not exist, 0)
grep: /var/log/cups: Ist ein Verzeichnis
grep: /var/log/journal: Ist ein Verzeichnis
grep: /var/log/old: Ist ein Verzeichnis
Ich hatte es sogar mit der xorg.conf aus einer älteren Puppy-4.x versucht. Dort startet X ordnungsgemäß.
Früher (mit älteren Arch) hatte ich damit Erfolg. Allerdings scheint sich bzgl. X da einiges verändert zu haben. Jedenfalls klappt das nicht mehr.

Ist übrigens ne Trident-Karte im schleppi.

Aber erst mal: Kommt gut ins neue Jahr rüber!

• [gelöscht]

Hast du einen Grafiktreiber installiert? Hast du einen Fenstermanager installiert? Was steht denn in deiner xinitrc? Wo ist der Rest vom Xorg.0.log?
Gastlich schriebHast du einen Grafiktreiber installiert? Hast du einen Fenstermanager installiert? Was steht denn in deiner xinitrc? Wo ist der Rest vom Xorg.0.log?
Ich dachte eigentlich schon, daß ich einen installiert habe. Ebenso einen Fenstermanager, aber der ist eigentlich für den Anfang nicht so wichtig.

Und wozu wird der Rest gebraucht? Interessant sind doch nur die Fehlermeldungen und Warnungen.

Meine xinitrc:
#!/bin/sh
#
# ~/.xinitrc
#
# Executed by startx (run your window manager from here)

if [ -d /etc/X11/xinit/xinitrc.d ]; then
  for f in /etc/X11/xinit/xinitrc.d/*; do
    [ -x "$f" ] && . "$f"
  done
  unset f
fi
exec xterm
# exec gnome-session
# exec startkde
exec startxfce4
#exec icewm
# .or the Window Manager of your choice
Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung, oder brauche ich den Eintrag nur dann, wenn die Oberfläche automatisch gestartet werden soll?

mit "startlxde" müßte ich doch z.B. den lxde auch manuell starten können. Installiert ist er jedenfalls.

Was mich stört, ist das anscheinend fehlende "xtrap"-Modul. Leider habe ich das nicht finden können.
Das exec xterm hat da soweit ich das verstehe nichts verloren.
  • [gelöscht]

norman schrieb
Gastlich schriebHast du einen Grafiktreiber installiert? Hast du einen Fenstermanager installiert? Was steht denn in deiner xinitrc? Wo ist der Rest vom Xorg.0.log?
Ich dachte eigentlich schon, daß ich einen installiert habe. Ebenso einen Fenstermanager, aber der ist eigentlich für den Anfang nicht so wichtig.
Na dann hätte ich wohl präziser fragen müssen…
norman schrieb Und wozu wird der Rest gebraucht? Interessant sind doch nur die Fehlermeldungen und Warnungen.
Wenn du meinst …
norman schriebMeine xinitrc:
[…]
   fixed!
[…]
norman schrieb Habe ich das jetzt falsch in Erinnerung, oder brauche ich den Eintrag nur dann, wenn die Oberfläche automatisch gestartet werden soll?
Ähhm, ja?
norman schriebmit "startlxde" müßte ich doch z.B. den lxde auch manuell starten können. Installiert ist er jedenfalls.
Ja.
norman schrieb Was mich stört, ist das anscheinend fehlende "xtrap"-Modul. Leider habe ich das nicht finden können.
Verzeih wenn ich da jetzt nicht auf deine Befindlichkeiten eingehen mag, aber ich sehe nicht wo das für den Betrieb des X-Servers zum Problem wird.
Hinter das xterm in der xinitrc sollte ein &, und wenn du lxde verwenden willst, starte kein xfce in der xinitrc.

Und eine xconf.org aus einer anderen distro zu verwenden, klappt nur selten. Benenne die mal um.
Mal ruhig bleiben ;-)

Welchen Fenstermanager hast Du installiert? Und welchen willst Du starten? Automatisch oder manuell?

Gruß
Jochen
4 Tage später
Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

@gastlich: Ich erinnere mich, daß "xtrap2 mich schon in früheren Zeiten massiv zur Verzweiflung trieb.
Allerdings konnte ich das damals "elegant" umgehen, weil die Puppy-Xorg.config damals problemlos innerhab Arch funzte, und zwar auf jedem System, auf dem ich Arch hatte.

@stefanhusmann: Klar, daß ich nicht mehrere Fenstermanager parallell starten kann, die obige war nur ein Versuch von vielen. habe mehreres durchversucht (immer Neustart des Systems nötig, da ich anders nicht vom schwarzen Bildschirm wegkomme).

Allerdings hat mir weder das & hinter xterm weitergeholfen noch dessen Auskommentierung. Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz, "Affengriff" hilft auch nix, ebensowenig Strg-Alt-Fx. Lediglich der Ausschalter des Lappis schafft ein runterfahren des Systems (immerhin etwas).

@Laser87: ich wäre ja schon froh, wenn einfach nur "X" starten würde und ich die 3 unterschiedlich großen Konsolenfenster hätte. Und solange ein System nicht wunschgemäß funzt, starte ich solche Sachen immer manuell. Die Fenstermanager hatte ich nur probiert in der vagen Hoffnung, daß es dann vielleicht funzt.