Baldrian
Hi.
Über die freien Tage und etwas Zeit, wollte ich mich mal mit den KDE Aktivitäten vertraut machen.
Leider funktioniert das nicht so richtig. Im laufenden Betrieb ist noch alles ok - umschalten - und super alles läuft wie es sein soll.
Nach einem Neustart landen aber dann alle laufenden Programme in einer Aktivität.
Sprich - Desktopeinstellungen bleiben erhalten, es laufen auch beide Aktivitäten und ich kann zwischen ihnen switchen, aber die laufenden Programme sind dann alle in einer Aktivität und die andere quasi leer.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Vielen Dank und ein frohes Fest.
qui
Was hast du denn bei der Sitzungsverwaltung eingestellt – »wiederherstellen« oder »mit leerer Sitzung starten«?
Baldrian
Hi.
Wiederherstellen - ist eingestellt.
Wird an sich ja auch wiederhergestellt. Nur nicht in der richtigen Aktivität.
qui
Falls es diesbez. tatsächlich keine weiteren Einstellmöglichkeiten in den Untiefen der KDE-Systemeinstellungen gibt, wär das imho einen Bugreport wert…
[gelöscht]
Das Problem hab ich auch mit einigen Anwendungen, bspw. Google Chrome ist in KDE irgendwie eh total beschissen (leider..) [Fragt bei jeder geladenen Seite mit Loginformular nach Öffnung von kdewallet] integriert und öffnet sich auch immer in der Aktivität. die beim Systemstart aktiv ist.
Das find ich schade, weil ich gerne die Sitzungen für Berufsschule/Arbeit/Privat/Recherche/etc in Aktivitäten speichern möchte.
KDE fremde Anwendungen scheinen teilweise (hope so) noch nicht richtig mit den Aktivitäten zusammen zu arbeiten.
Für das kdewallet Problem gibt es scheinbar Lösungsansätze, die ich aber nur "mal eben" ohne Erfolg ausprobiert hab, wenn Zeit ist werd ich mich da noch mal ransetzen (das nervt echt tierisch, teilweise muss ich 5x oder öfter auf abrechen klicken ._.).
Falls du das Problem auch hast, wenn du das Ganze mal ohne "3rd-party apps" ausprobierst würd ich dir das sichern und danach löschen deines .kde4 Ordners empfehlen (evtl in Kombi mit KDE Neuinstallation aber das als letze Wahl, da das wohl länger dauert als mal eben die Konfig zu löschen).
Baldrian
Stimmt. Mit nur KDE-Programmen funktioniert es.
Ich werd nochmal ein bisschen experimentieren - wenn das aber nur mit KDE-Programmen funktioniert, wäre es echt schade... ist dann doch recht nutzlos.
AntiCasp3r
Kwallet ausschalten?
fs4000
Baldrian
Hallo, hab es jetzt hin bekommen.
Hier mal die Info wie es geht:
KDE-Programme funktionieren automatisch.
Wenn Nicht-KDE-Prrogramme bei euch auch einfach, nach erneuten anmelden, in die "erste" Aktivität geworfen werden, dann macht folgendes:
Rechtsklick oben auf den Fensterrahmen - dort auf weitere Aktionen und dann spezielle Einstellungen für dieses Programm... auswählen.
Hier findet ihr jetzt diverse Aktionen. Bei Aktivität den Hacken setzen und nun könnt ihr das Programm fest einer Aktivität zuordnen.
Funktioniert bei mir bis jetzt ganz gut.