Hallo,
in diesem Thread könnt ihr alles reinschreiben, von dem ihr glaubt, daß es Wert ist mit der Community geteilt zu werden. Ob das nun eine besonders hilfreiche Zeile in der bash, ein brauchbares Skript oder Programm, ein Link auf eine interessante Seite, eine elegante sed-Zeile, ein brauchbarer Eintrag in einer Konfigurationsdatei, oder was auch immer euch gerade in den Sinn kommt, ist -- und je nachdem wie hilfreich der Beitrag ist könnte man ihn dann auch an der richtigen Stelle im Wiki einpflegen.
Ich mache mal den Anfang. Ich benutze ganz gern den Editor 'kile' für meine LaTeX-Projekte. Ich benutze aber auch gerne lange Macros, ähnlich wie in der
vim-latex-suite. Das kann man auch in kile verwenden. Genaueres im
Benutzerhandbuch ab Seite 30. Ich möchte aber ganz gerne die Macros so eingeben, wie sie am Ende auch rauskommen sollen. Deswegen habe ich im Ordner '~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation' folgendes Skript erstellt.
>>> cat ~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation/create.sh
#!/bin/bash
rm -r $(dirname $0)/macros.cwl 2>/dev/null
for i in $(find $(dirname $0) -name *.tex); do
sed '1,2d;:a;N;$!ba;s!\n!%n!g;s!%n!!' $i >> $(dirname $0)/macros.cwl
done
Es sucht in den Unterordnern von '~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation/' nach .tex-Dateien und erstellt daraus Macros. Für jedes Macro erstellt man dafür eine .tex-Datei. Ich habe mir zum Beispiel den Unterordner '~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation/P' (P für Präambel) erstellt, in dem diese Dateien liegen.
>>> cat ~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation/P/PNS.tex
%% --- P*reamble N*ormal Document S*hort -------
%% ---------------------------------------------
PNS=
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{vmargin} % Einstellung von Seitenrändern, alt. geometry
\setmarginsrb{25mm}{20mm}{25mm}{20mm}% % l o r u Kopfhöhe, -abstand, Fußhöhe, -abstand
{10mm}{10mm}{00mm}{10mm}%
%C
\begin{document}
\setlength{\parindent}{0pt} % Verhindern des Einzugs am Absatzanfang
\clubpenalty = 10000 % Schusterjungen und Hurenkinder verhindern
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
\end{document}
>>> cat ~/.kde4/share/apps/kile/complete/abbreviation/P/PBS.tex
%% --- P*reamble B*eamer Class S*hort ----------
%% ---------------------------------------------
PBS=
\documentclass{beamer}
\usefonttheme{professionalfonts}
\usetheme{CambridgeUS}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{lmodern}
%C
%% --- pdf-Info:
\title {×}
\subtitle{×}
\author {×}
\subject {×}
\keywords{×}
\begin{document}
\setlength{\parindent}{0pt}
\everymath{\displaystyle}
\end{document}
Führt man nun das create.sh-Skript aus. Erstellt es eine Datei 'macro.cwl' im besagten Ordner. In kile kann diese Datei über
Einstellungen
--> Kile einrichten ...
--> Kile/Vervollständigen
--> Abkürzung
--> Hinzufügen
--> macros.cwl (Häkchen setzen)
--> Ausgewählte Dateien hinzufügen
installiert werden. Wird eine neue macros.cwl-Datei erstellt, muss die alte in kile gelöscht werden und die Installation wiederholt werden.
Für jedes Macro wird eine .tex-Datei angelegt. Ihr könnt die Unterordner und die .tex-Dateien nennen wie ihr wollt. Ich empfehle aber die .tex-Datei nach dem Kürzel zu bennen. Die ersten zwei Zeilen der .tex-Datei sind für Kommentare reserviert, sie können leer gelassen werden, das macro.sh-Skript löscht diese Zeilen. In (genau) der dritten Zeile der .tex-Datei steht der Name des Macros gefolgt von einem Gleichheitszeichen. In der vierten bis letzten Zeile der .tex-Datei steht der Inhalt des Macros genauso, wie er später angezeigt werden soll. Die Zeichen '%C' (optional) stehen an der Stelle, an der sich später der Cursor befinden soll. Sie sollten pro .tex-Datei nur einmal auftreten. × markiert eine Sprungmarke.
Wenn ihr das mit den oben genannten Beispieldateien ausprobiert, könnt ihr in kile
PNS bzw.
PBS
eingeben und dann
Strg+Alt+Leertaste eingeben. Die nächste Sprungmarke erreicht ihr mit
Strg+Alt+Pfeiltaste rechts.
Ich persönlich finde diese Tastenkombinationen unglücklich und verwende 'Alt + G' zum vervollständigen und 'Alt + N' für die nächste Sprungmarke. Eigene Tastenkombinationen können über
Einstellungen
--> Kurzbefehle festlegen
(Abkürzung vervollständigen)
(Nächste Sprungmarke)
definiert werden.