Danke für die ausführliche Antwort.
Ich scheine da wirklich was nicht zu verstehen, bzw. verwirrt mich der zitierte Wiki-Artikel weiterhin.
Hier also zu meiner de-latin1 vs. de-latin1-nodeadkeys Konfusion:
In obiger zitierter Passage aus dem archlinux-wiki (immer noch bekomme ich übrigens leere Seiten, wird da grad umgebaut?) :
https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen
Wenn Zeichen wie é, è, â oder ähnliche benutzt werden sollen, ohne, dass man diese über die Compose-Taste zum Beispiel aus ' und E zusammenbauen will, muss KEYMAP="de-latin1" verwendet werden.
Der Satz hat aber auch eine recht exzentrische Zeichensetzung.
Ich las ihn so: "Wenn Zeichen wie [...] benutzt werden sollen, ohne dass man diese über die Compose-Taste, zum Beispiel aus ´ und E zusammenbauen will, muss KEYMAP="de-latin1" verwendet werden", und damit bedeutet der Satz dann, dass man eben NICHT de-latin1 verwenden soll, wenn man ´ + e zusammenbauen will.
Gemeint ist aber dann wohl gemäß deiner Erklärung der Satz so: "Wenn Zeichen wie [....] benutzt werden sollen, ohne dass man diese über die Compose-Taste, sondern [stattdessen] aus ´ und E zusammenbauen will , dann muss KEYMAP="de-latin1" verwendet werden."
So wie von dir dankenswerterweise nochmal erklärt, hieße das ja dann (wie zuvor auch vorgeschlagen), dass ich es eben genau falschherum verstanden habe, dann müsste aber doch mit der vconsole.conf-Einstellung de-latin1 es klappen und die dead keys zu é führen? Aber das habe ich schon getestet: es bleibt auch bei de-latin1 dabei, dass die Kombination nicht zu den Buchstaben mit Accents führt? Wie gesagt ich war nach dem ersten Kommentar schon froh, dass ich einfach zu blöd war, die Wikianleitung zu verstehen, aber leider führte auch das Umstellen auf de-latin1 zu keinem Ergebnis. Mir fällt aber grad ein, dass nodeadkeys noch an anderens Stellen (xorg. usw.) steht - ich versuche das mal zu bereinigen und melde mich wieder.
Nachtrag: In der Installationsanleitung stehts ja im Gegensatz zur "auf Deutsch"-Seite klipp und klar:
Ändern der 'Tastaturbelegung'
Wenn die Akzenttasten verwendet werden sollen, gib Folgendes ein:
loadkeys de-latin1
Nachtrag 2: Ich habe nun alle nodeadkeys-Angaben entfernt (auch aus den xorg conf-Dateien] und jetzt gehts wie gewünscht. Danke nochmal fürs Erklären. Der Wikiartikel zur Umstellung auf Deutsch sollte aber meines Erachtens beim zitierten Satz besser und klarer formuliert werden!