wirr schriebMan sollte diese Formatierungen nicht von Hand machen
Das kann man möglicherweise einem Anfänger empfehlen, damit er während der Stilbildung eine Orientierungshilfe hat.
wirr schrieb, aber dein Editor hat anscheinend grosse Probleme damit.
Aber das haben die allermeisten Editoren. Ich selbst habe in der Praxis noch keine Formatierhilfe gesehen, die Code erzeugt, der wirklich in jedem Falle so lesbar ist, wie man das brauchen würde, so dass insbesondere auch ein Fremder auf einen Blick verstehen kann, worin das Prinzip liegt. Ich hasse es zudem, wenn mir irgendein dummes Programm permanent hinterrücks an meinem Code herumfummelt oder ich gar (wie es bei Visual Basic eine Zeitlang war) aus einer Zeile gar nicht herauskomme, nur weil sie "falsch" geschrieben ist. Ich schalte alle automatischen Formatierungen immer ab, sogar automatisches Einrücken, denn manchmal gibt es halt andere Kriterien, etwas einzurücken, als nur die darüberstehende Zeile. Und das ist berechtigt, ich hab doch die Hoheit über meinen Text, nicht irgendein Programm.
Einen lesbaren Text zu schreiben, hat viel mit dem Verständnis dessen zu tun, was man eigentlich schreiben will. Ein eleganter Quelltext führt in vielen Fällen auch zu einem effektiven Algorithmus. Aber das geht eben über reine Formatierung weit hinaus, das ist qualitative Entwicklung und dabei kann einen kein so einfaches tool unterstützen.