sanni schriebKollegen, die schon auf LTE umgestellt haben, haben vollen Empfang. Aber mir mit meinem UMTS-Vertrag macht man immer wieder das Leben schwer.
Vorsicht, bitte nicht UMTS und LTE verwechseln. LTE hat, wenn man Empfang hat, selbst unter schlechten Bedingungen mehr Leistung als UMTS unter selben Bedingungen.
Hier geht es um Reseller der selben Technik. Bei Vodafone zum Beispiel BILDmobil, die UMTS anbieten, und dabei auf das Vodafone-Netz zurückgreifen. Und da viele – um beim Beispiel zu bleiben – BILDmobil-Kunden sich unter identischen Bedingungen, über (im Vergleich zu Vodafone-Kunden) schlechtere Performance beschweren, legt das nahe, dass Vodafone – anders als sie behaupten – „eigenen“ Traffic eben DOCH priorisieren.
… da sich solcherlei Aussagen bei allen Resellern von allen Netzen finden lassen, deutet das eben darauf hin, dass Priorisierung zum Nachteil von Resellerkunden eben doch stattfindet – Mein Schluss daraus ist einfach, nicht bei Resellern einen Vertrag abzuschließen, sondern immer direkt beim Netzbetreiber. Von den anderen genannten Problemen/Einschränkungen ganz abgesehen 🙂