Fairy Tail
Hallo werte com!
Da irgendwie jeder grafische Dateimanager irgendwo limitiert ist oder andere Probleme bereitet, werde ich wohl erstmal ne Weile Thunar benutzen, da mir der doch noch am funktionsvollsten erscheint gepaart mit einem guten Aussehen. Nur stört mich folgendes:
1. Thunar zeigt keine thumbnails von Audiodateien an. Ich habe tumbler installiert und bekomme schön kleine Vorschaubilder von Bildern sowieso und Videos. Wie stelle ich das an, dass eben auch die cover von Audiodateien angezeigt werden (vor allem FLAC und MP3)? Auch zeigt Thunar keine Ordnersymbole an, die Fläche ist einfach weiß. Woran liegt das?
2. Mich nervt es sehr, dass sowas wie Sortiereinstellungen „thunarweit“ angewendet werden und nicht nur auf den aktuellen Ordner. Beispiel: Ich will den einen Ordner nach Namen sortieren und verborgene Dateien eingeblendet haben, bei einem anderen Ordner will ich aktuellste Dateien oben stehen haben und versteckte ausgeblendet und das ohne dass ich jedesmal neu umstellen muss. Kann man das ändern?
btw: Ich nutze nicht Xfce.
Schonmal Daanke für Hilfe! =)
Fairy Tail
So, habe ein Problem gelöst (für Leute, die per Suche hier her finden), nämlich das mit den fehlenden Ordnersymbolen. Es lag daran, dass Thunar in den places-Ordnern des icon sets für dieses Symbol nach der Datei mit dem Namen „inode-directory“ sucht. Die gabs in meinem set nicht (dafür „folder.svg“ und „directory.png“). Habe also einfach mein gewünschtes Symbol mit dem Namen angelegt (links dürften auch gehen). Nach nem Neustart von Thunar erscheinen nun die Ordnersymbole wie es sein soll. =)
Zu 1. habe ich in Erfahrung gebracht, dass thumbnails von Audidateien wohl nicht gehen. Bei Dateimanagern wie Nemo oder Nautilus scheint für diese thumbnails Totem zu sorgen, aber dafür muss eben der Dateimanager mit Totem zusammen spielen. Sehr schade. Ich finde mich in meinen Musikordnern deutlich besser zurecht, wenn ich schon auf den ersten Blick am thumbnail bzw. cover sehe, mit was ich zu tun habe. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das feature fehlt … Hoffentlich kommt das noch. So schwer kann es ja nicht sein, wenn man gar Videos mit einem Vorschaubild ausstatten kann …
Fehlt noch 2. Stört das unter den Thunar-Nutzern niemanden? O_o
Ich finds generell echt seltsam, dass man Dateimanager in ihren Funktionen so sehr einschränken muss, obwohl es anders möglich ist. Ausgerechnet die … =/ Aber hauptsache manch Musikplayer haben Millionen an Funktionen. xD
TrialnError
Late posting ftw.
Aber zu 2. kann ich nur sagen, dass genau das Verhalten mich bei Dolphin tierisch genervt hat, weswegen ich es in Thunar überhaupt nicht vermisse 😉
Es wurde allerdings als Feature in 4.6.0 beworben, keine Ahnung ob das danach wieder entfernt wurde.
Eine weitere Anlaufstelle für Einstellungsmöglichkeiten wären die "Hidden Options" die in der thunarrc festgelegt werden