Hallo zusammen,
ich habe schon eine geraume Weile ein Problem damit, dass Amarok bzw. generell bisher keine Software unter Arch meinen DLNA-Server erkennt.
Der Server selbst ist Debian basiert und funktioniert.
Es klappt am Tablet, es läuft am Smartphone, der BluRay-Player erkennt ihn und selbst der Windows MediaPlayer hat kein Problem, die darüber angebotenen Inhalte abzuspielen.
Nur unter Arch will das ganze nicht so wie ich es gerne hätte. Dabei war alles so schön ausgedacht. Sämtliche Daten liegen zentral an einem Ort und ich kann mit jedem Gerät darauf zugreifen.
Das Problem ist, er findet ihn einfach nicht.
Was ich bereits gemacht habe ist:
Das Paket cagibi installiert
Aus dem AUR das Paket kio-upnp-ms (Soll man angeblich brauchen um auf entsprechende Geräte zugreifen zu können)
Natürlich in Amarok das Modul UPnP und auch mal sicherheitshalber DAAP aktiviert (Hatte gestern in einem Beitrag zum Thema gesehen, das einer die debug-Ausgabe von Amarok mit grep nach 'daap' gefiltert hat, darum auch dieses einmal just for fun)
Ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt das ich tatsächlich extra dieses kio-upnp-ms Paket installieren muss.
Ich hätte nun eher erwartet das entsprechende Funktionalität mittlerweile insoweit in KDE integriert wäre, das ich es zumindest aus den Paketquellen von Arch nachinstallieren kann, müsste ich dies wirklich installieren...
Zumal die Beiträge die ich dazu fand auch schon ein bis zwei Jahre alt sind und dieses Modul auch schon seit einigen Jahren auf dem gleichen Stand zu sein scheint. Jedenfalls soweit ich dem letzten Commit auf
https://gitorious.org/kio-upnp-ms glauben schenke, der Ende 2010 war...
Doch selbst wenn ich dieses kio-Modul installiere, tut sich nichts.
Was in dem Zusammenhang möglicherweise interessant ist, das obwohl cagibi installiert ist, Amarok meint, es wäre nicht da:
michael@carl:~$ amarok --debug --nofork 2>&1 | grep -i upnp
amarok: [PluginManager] found plugin: "amarok_collection-upnpcollection" enabled: true
amarok: [PluginManager] created factory for plugin "amarok_collection-upnpcollection" type: "Collection"
amarok: [CollectionManager] initializing "amarok_collection-upnpcollection"
amarok: BEGIN: virtual void Collections::UpnpCollectionFactory::init()
amarok: [UpnpCollectionFactory] ERROR "The name org.kde.Cagibi was not provided by any .service files"
amarok: [UpnpCollectionFactory] ERROR "No such interface 'org.kde.Cagibi' at object path '/org/kde/Cagibi'"
amarok: [UpnpCollectionFactory] ERROR "The name org.kde.Cagibi was not provided by any .service files"
amarok: [UpnpCollectionFactory] Maybe cagibi is not installed.
amarok: END__: virtual void Collections::UpnpCollectionFactory::init() [Took: 0.005s]
aber:
michael@carl:~$ sudo pacman -Ss cagibi
[sudo] password for michael:
extra/cagibi 0.2.0-3 [Installiert]
A cache/proxy daemon for SSDP (the discovery part of UPnP)
michael@carl:~$
es ist zumindest installiert.
Gibts da mittlerweile was neues oder mache ich was falsch, fehlt da noch was?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Michi