aloha community. mein kleines datenserverprojekt ist fast fertig, nur an zwei ecken hängt es noch.
zum ersten:
wenn der rechner in den standby fährt, soll er über fbcmd auf facebook posten, dass er offline ist.
wenn er wieder aufwacht, soll er posten, dass er wieder frisch fröhlich online ist 😉
das ganze sähe dann so aus, dachte ich:
#!/bin/bash
#
x=§(df -k /srv/http/ -h)
case $1 in
pre)
fbcmd status "offline"
;;
post)
fbcmd post "online! Speicher: $x"
;;
esac
das ganze ist eine ausführbare datei und liegt in /usr/lib/systemd/system-sleep/postfacebook.sh
es passiert allerdings nichts... egal wie oft ich den rechner in den standby fahre und wieder aufwecke...
zum anderen habe ich ein porblem mit Wake on Lan.
der Computer hängt über ein Lankabel an einer fritzbox 7390. ich habe im router die option "diesen rechner aufwecken, wenn aus dem internet darauf zugegriffen wird" aktiviert. und natürlich im bios die WoL funktion aktiviert.
wenn ich nun versuche meinen rechner zu wecken, wobei
ip: archy.no-ip.org
mac adresse: die macadresse des rechners
port: 9
ist, so wacht der rechner nur auf, sofern ich mich mit meinem smartphone, von dem aus ich wecke, im selben netzwerk befinde.
von außerhalb tut sich nichts.
die dynamische ip-zuweisung über no-ip läuft über die fritzbox, nicht den computer.
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dann geb ich auch erstmal wieder für eine weile ruh' ;D
grüße