hansen
Hallo.
Ich probiere git zu verstehen / lernen anhand meiner website als projekt. Was mache ich mit den fotos, die zur website gehören? Es sind ca. 5000 jpg - dateien. Sollte man die zu git 'adden' oder irgendwie mit einer .gitignore - datei ausklammern?
Und die website verwendet laravel als php-framework. Da stellt sich mir auch die Frage was ich mit den dateien und ordnern mache, die nicht zu app/ gehören, aber zu laravel..
Ich habe absolut keine Ahnung..
Danke im vorraus
T.M.
Bilder sind ja Binärdateien. Wir haben zahlreiche und sehr grosse Binärdateien im Repository. Es gibt einfach Gründe dafür. Man muss aber auch sehen, dass diese Binärdateien das Repository unglaublich aufblasen. Bei Änderungen einer Datei wird ja in aller Regel eine komplette Kopie gespeichert, immer und immer wieder, nicht nur eine Differenz wie bei einfachen Quelldateien. Man muss sich dann wirklich überlegen, ob man einen konkreten Stand jetzt wirklich committen will oder ob's vielleicht auch ohne geht. Es hängt also letztendlich von der commit-Häufigkeit ab, ob es praktikabel ist oder nicht.
Man kann, als Notmassnahme, die History im Repository beschränken, d.h. Versionen einer Datei, die älter sind als paar Monate, einfach löschen. Die braucht man wahrscheinlich nie mehr. Hängt vom Projekt ab, ob das praktikabel ist.
hansen
Ah okay. Danke für die Antwort
Also ich denke mal dann wird mir nichts anderes bleiben als vielleicht den code mit git zu verwalten und die Bilder immer mit FTP abzugleichen. Es kommen z.zt. so circa 0-5 Bilder am Tag dazu und ab und zu wird mal eins gelöscht.
Ich speichere ab und zu den ganzen Bilderordner als Kopie auf ein externes Medium ( also z.b. Bilder-2013-10 und dann Bilder-2013-11, usw..) , so dass man Bilder suchen und ersetzen kann, falls mal welche durch FTP kaputt gehen. (hatte ich schon). Würde man immer nur ein Backup des Bilderordners haben, würde man ja kaputte Bilder im Backup haben und ein altes, welches ok ist, würde vielleicht überschrieben werden und wäre dann weg.
Das ist dann wahrscheinlich nichts für git. Auch so scheint es nicht ganz so einfach zu sein, den ganzen code mit git zu kontrollieren. Ich müsste ein --bare Repo anlegen und das muss "irgendein-name.git" heißen (!) Das heißt ich müsste meinen website-ordner umbenennen (?)
Im Moment traue ich mich da nicht richtig heran und bin mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt.
maltem
Vielleicht ist git-annex etwas für dich; ich hab's (noch) nie benutzt und kann deshalb nichts weiter dazu sagen, aber das scheint ein typischer Anwendungsfall zu sein.
hansen
Danke für den Tip.
Leider konnte ich git-annex nicht installieren, es werden einige haskell dependencies nicht gefunden, auch mit der option webapp=0. Und git-annex-bin sowie git-annex-standalone bestehen die md5 Gültigkeitsprüfung nicht 🙁
(Das sind alles AUR-pakete)
orschiro
Wie und wohin deployst du deinen Code denn fuer den Produktiveinsatz?
Kannst du die Bilder nicht per Rsync synchronisieren?
hansen
Hallo.
Im Moment ist das ein shared hosting bei uberspace.de. Ich mache alles mit filezilla.
rsync kenne ich noch nicht, also habe mal den Namen gelesen aber weiß noch gar nichts darüber. Guck ich mir mal an. Danke
orschiro
danbruegge
Wir verwalten Statische Bilder, Bilder die z.b. zum Design gehören in Git. Für User-Uploads haben wir einen extra /media Ordner.
Die Basis ist dann immer der /media Ordner auf dem Server, von welchem wir dann die Dateien auf unsere Rechner rsync'en.