waldbaer59 schrieb
Root würde ich auf die SSD legen, mit Ausnahme von Verzeichnissen, wo sich alle Nas' lang was ändert. Wie dies zu bewerkstelligen ist, lässt sich sicher dem Wiki entnehmen.
Ich würde für keine Verzeichnisse eine Ausnahme machen, man will ja immer und überall den Vorteil der hohen Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer SSD haben. Einzige Ausnahme wären einfache Daten (Dokumente/Bilder/Video/Musik/etc), die gehören auf die HDD. SSDs vertragen eine Menge Schreibzyklen, die ein normaler User so schnell nicht verbraucht.
Swap für Suspend2Disk ist meiner Meinung nach bei einer SSD auch nicht sinnvoll, meine Kiste bootet so schnell, das S2D für mich da keinen Vorteil bietet.
Mein Vorschlag für deine Partitionierung:
/ -> 60GB auf die SSD - genug Platz für das gesamte System inkl. /home
/home/deinuser/Daten -> die komplette HDD - kann auch NTFS sein, damit du die Daten auch unter Windows hast
Swap 1gb -> SSD . ganz ohne Swap mag ich nun doch nicht, ist aber eher ne Glaubensfrage 😉
So in der Art sieht es bei mir aus, nur das /home/detlef/Daten per NFS vom Server kommt, bei 1GBit-Netz ist das schnell genug, sogar meine VBox-Festplatten liegen dort.