robert2555
Hi,
ich habe Arch Linux x64 mit KDE installiert.
Als Soundtreiber benutze ich ALSA. Dann habe ich noch Gstreamer installiert, wovon ich nicht mal weiß wofür ich das überhaupt brauche, da der Treiber ja schon da ist.
Ich brauche jetzt zumindest mal eine Soundkonfiguration, bei der ich die Soundausgabe einzelner Applikationen regeln kann. Wie in Windows 7.
Ich habe Pulseaudio versucht zu installieren, aber pavocontrol kommt anscheinen aus Gnome und sieht in KDE aus wie aus Win95.
Könnt ihr mir kurz erklären, was ich noch alles außer einen Soundtreiber brauche und wie ich meine Anforderungen bewerkstelligen kann.
Je weiter ich zu dem Thema in Google und in Linux Wikis suche, desto mehr verwirrt mich das ganze.
Danke.
Gruß,
Robert
fs4000
Pulseaudio war schon ganz richtig, du musst halt ein GTK3-Theme einstellen, damit pavucontrol gut aussieht. Ein Pulseaudio-Lautstärkeregler für KDE/auf Qt-Basis ist mir nicht bekannt.
efreak4u
Gstreamer ist kein Treiber, sondern ein Media-Framework, u. a. de- und encoder fuer Audio- und Videoformate. 😉
robert2555
OK. Ich habe jetzt pavucontrol wieder runter geschmissen und stattdessen den veromixer installiert. Für Volume keys auf der Tastatur benutze ich "pulseaudio-ctl" aus den AUR.
THX.