Max-BW
Hallo Archlinux-Fans,
ist es möglich aus einer Manjaro Installation (oder was es da alles noch gibt) einen vollwertigen ArchLinux zu machen ?
alle Pakete direkt von Arch zu beziehen.....
Lg Max
LessWire
Das wird eher Flickwerk mit ggf. unangenehmen Nebeneffekten.
Warum nicht ein Original Archlinux installieren, wenn man es möchte? 😉
shibumi
Man könnte sicherlich die repos bei pacman umstellen aber ob das so schlau ist weiß ich nicht. Die Frage ist auch ob manjaro, archbang etc eigene repos haben. Ich dachte eigentlich immer das die ebenfalls ihre repos von den archlinux repos beziehen und sich eigentlich nur von den vorinstallierten krimskrams unterscheiden. Bei Archbang Openbox und bei Manjaro glaube ich mate oder so
Gadileth
Manjaro hat eigene Repos. Die sind immer so 4 Wochen hinter "unseren" zurück. Das Umstellen könnte wirklich zu Problemen führen. Ich würde es auch eher mit einer reinen Arch-Installation versuchen.
ArchBang etc. hab ich keine Ahnung.
Max-BW
ich würde es gerne ausprobieren - aber nur die mirrorlist zu tauschen würde nicht ausreichen oder ?
zumal bei ArchLinux alle Endungen /$repo/os/$arch lauten
Ovion
Das Problem ist, Manjaro hat einen Haufen eigenen Kram drin und die Frage wird immer sein, sind Probleme, die du früher oder später hast, wirkliche Probleme oder Überreste des Manjaroverhaltens, das noch irgendwo im System verbuddelt ist, was eine Hilfe dementsprechend schwer macht, es sei denn, du weißt genau, was Manjaro alles verändert hat. Das müsstest du also eher im Manjaro-Forum fragen, da wird dir hier vermutlich kaum einer helfen können, weil's eben kein Arch-Problem ist, sondern ein Manjaro-Problem.
ArchBang ist afaik unkomplizierter, da einfach nur ein Arch mit Autoinstaller + Installation von X und Openbox, aber eben kein Custom-Kram, aber das nur mit Vorbehalt, das ist nur das, was ich gehört habe, ich kann mich da irren.
shibumi
ich meine das war bei archbang so richtig ovion
Max-BW
danke erstmal - ich bin etwas vorgeschritten.
Datei /var/cache/pacman/pkg/gtk3-3.8.1-100-x86_64.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
jetzt bekomme ich die PGP Signatur nicht ausgeschalten.
ins /etc/pacman.conf habe ich SigLevel = Never
was koennte es noch sein.
Lg Max
orschiro
SigLevel wuerde ich nicht deaktivieren.
Entferne das Paket und synchronisiere nochmal deine Mirror: pacman -Syyu
Ovion
Du hast evtl. den Schlüsselbund von Manjaro drin, die das Paket vielleicht modifiziert und neu signiert haben. Wenn die sogar soweit gehen, viel Spaß, das wird langfristig noch schön werden.
Alaska
hab mir archbang und manjaro genauer angesehen.......manjaro nutzt, wie oben schon beschrieben, eigene repos. Archbang nutzt die original Archlinux repos. bei archbang ist zudem AUR standardmässig aktiv, denke dass da was vorinstalliert wurde. habe aber nur kurz nachgesehen in der live-cd......
Ovion
Alaska schriebbei archbang ist zudem AUR standardmässig aktiv
Wie meinen? Nutzen die Yaourt? Das AUR ist ja kein Repo.
shibumi
die werden yaourt oder packer oder sowas nutzen. Von yaourt rate ich sowieso generell ab.
Alaska
Ovion schriebAlaska schriebbei archbang ist zudem AUR standardmässig aktiv
Wie meinen? Nutzen die Yaourt? Das AUR ist ja kein Repo.
ich vermute mal ja......denn ein repo aus Frankreich ist aktiv.....soweit ich nun weis ist das jenes über welches yaourt installiert werden kann.....
Hackepeter
@shibumi.
Bin zwar kein yaourt sondern pacaur-Nutzer, aber rein interessehalber, warum rätst du von yaourth ab?
Grüße
Ovion
Bin zwar nicht shibumi, aber mal so frei:
Yaourt behandelt das AUR wie ein Repository und verleitet dazu, Dinge aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle genauso zu behandeln wie ein reguläres Paket. Das PKGBUILD durchschauen ist bereits Teil des Installationsprozess, was das Problem verstärkt.
Dazu kommt noch, dass afaik Yaourt das PKGBUILD bereits einmal ausgeführt hat, bevor es gezeigt wird, was tödlich ist, weil das bashcode ist, ich kann da ein "rm -rf ~" reinschreiben; wenn meine Info korrekt ist, bist du danach dein Homeverzeichnis los.
Genauso werden "Pakete" aus der AUR mittlels "yaourt -Syua" (oder so) mitaktualisiert, wird da bei jedem Paket nochmal das PKGBUILD geprüft? Ich glaube nicht. Ich kann dir also darüber ebenfalls ein "rm -rf ~" unterschieben, dass du nichtmal bemerken würdest (und ich weiß nicht, ob du es überhaupt mit realistischem Aufwand herausfinden würdest, wenn du dir dieses Problems nicht bewusst bist).
Das Problem qualtiativ schlechter PKGBUILDs, die dir sonstwas zerschießen können, kommt noch hinzu.
Das AUR ist kein Repo und sollte keinesfalls als solches behandelt werden.
orschiro
@Ovion
Du baust und aktualisierst alle AUR Pakete manuell ohne jeglichen Helfer?
Ovion
Für die Aktualitätsprüfung könnte ich mir mal ein Skript schreiben, wo du's grad sagst, aber ja, ich bau den Kram manuell, dauert nicht wirklich länger und ich weiß, was auf meinem System Phase ist.
portix
Ovion schriebFür die Aktualitätsprüfung könnte ich mir mal ein Skript schreiben, wo du's grad sagst
Du könntest dir auch cower angucken, das macht nichts anderes als PKGBUILDs herunterzuladen, kann aber auch Abhängigkeiten auflösen und nach updates suchen.
Ovion
portix schriebOvion schriebFür die Aktualitätsprüfung könnte ich mir mal ein Skript schreiben, wo du's grad sagst
Du könntest dir auch cower angucken, das macht nichts anderes als PKGBUILDs herunterzuladen, kann aber auch Abhängigkeiten auflösen und nach updates suchen.
Merci, ich wusste, dass es da ein Tool gibt, das genau das macht, was ich will, ich wusste nur den Namen nicht mehr. Ist, wenn ich mich recht erinnere, von einem der Arch-Devs?
So halte ich das AUR jedenfalls für am sinnvollsten verwendet. Bauen und installieren immer schön selber.