Ovion
Titel sagt schon das wichtigste.
Idee ist folgende: Ich hab einen USB-Stick, den ich immer mit mir rumschleppe und würde da gerne ein Live-System draufziehen, kann man ja immer mal gebrauchen.
Hab das ganze schonmal versucht und festgestellt, dass Booten von iso-files doch etwas komplizierter bzw. imperformanter ist als erwartet.
Hauptziel war eigentlich, dass, wenn ich den Stick wo reinstecke, nur eine Partition erscheint, damit mir unkundige Win-Nutzer ihre Daten nicht irgendwo in den Tiefen meines Live-Systems verbuddeln – aber was passiert eigentlich, wenn ich zwei Partitionen mache, eine für Daten mit Fat32 oder NTFS und die andere mit dem Livesystem auf ext4 oder so. Ich würde gerne vermeiden, dass dann beide Partitionen in Win/OSX erscheinen, damit ich sagen kann "schmeiß mir auf'n Stick", ohne immer dahinter zu stehen oder sonstwie extra dirigieren zu müssen, aber zumindest Win kann ja gar kein ext4!
Wie also händeln Win/OSX das Anzeigen von ext? Wird die ext-Partition gar nicht oder als kaputt dargestellt? Und OSX mit BSD-Basis? Hab beides leider nicht hier zum Testen.
[gelöscht]
Also ich bin gerade auf Windows 7 und die Linux Partitionen, auf der selben Festplatte, sind im Dateimanager nicht sichtbar. Ich kann sie aber mit der Datenträgerverwaltung in den Systemeinstellungen sehen.
Wie du schon sagtest kann Windows nicht drauf zugreifen. Nach dem einbinden würde es wohl vorschlagen die Partition zu formatieren. Will ich jetzt ungern ausprobieren 😃
Du solltest aber wissen das es zahlreiche Programme für Windows gibt, womit man auf ext4 Partitionen zugreifen kann.
chepaz
Ich meine mich zu erinnern das Windows auch nur die erste Partition sehen konnte. Wenn die ext$ Partition vor der fat/ntfs lag ging gar nichts. Kann aber sein das W7 das mittlerweile kann.
skull-y
Sollte irgendwer auf die Idee kommen, deine ext-Platten von Windows aus beschreiben zu wollen, hau ihm das Keyboord auf die Hände. Ich hab mit den ext-Treibern für Windows bis jetzt keine guten Erfahrungen machen können. Datenverlust war so in etwas das größte Problem bei mir. War aber halt nur ein Test-Rechner.
Ovion
Wenn die meisten das ganze nicht sehen, geht das schon klar, die wenigen, bei denen die Partition angezeigt würde, da kann ich damit arbeiten, sehr gut. Ich denke, dann mache ich das so. Live-System als zweite Partition ist aber eine überaus hilfreiche Info (Yay, Qualitätssoftware...).
Danke allemann!
Weiß noch jemand, wie Mac das handelt? Ist ja 'ne BSD-Basis, könnte also ext-Treiber dabei haben...
efreak4u
Ein befreundetet Macnutzer sagt, nativ ist es wohl nicht moeglich. Evtl mit dem Treiber macfuse oder einem Programm der Firma Paragon. Ob es die neueste MacOS X-Version vielleicht schon unterstuetzt, weiss er nicht.
Hackepeter
Damit mach ich das unter Windows 7
http://www.ext2fsd.com/
Allerdings auch nur lesend. Beim Schreiben gabs Probleme mit den Rechten und mir ist das Risiko ehrlich gesagt auch zu gross.
Edit:
Ah so, Windows zeigt natürlich nur in der Systemverwaltung eine unformatierte Partition an. Mehr nicht. Kein ext oder irgendwas.
Ovion
Wunderbar!
Die Leute, die auf Mac oder Win ext4 lesen können, werden zum einen überschaubar sein und zum anderen ohne weitere Kommentare damit umgehen können, wenn eine Partition "Live-System" heißt und die andere inrgendwas mit "Daten", "Data" oder so, würd' ich jetzt mal behaupten.
Besten Dank, Leute, der Plan steht! Dann mach ich mich mal an die Umsetzung und such mir das neueste grml raus...