Ovion
Hi,
ich wag's ja nicht zu fragen, aber kann ich einen Druckertreiber, der i386-Pakete hat, auf einem ARM-Prozessor laufen lassen? Namentlich soll eine Brother-Drucker-Scanner-Wollmilchsau an einem Raspberry Pi (gegenwärtig noch Raspbian, wäre mit ArchARM aber natürlich dasselbe) als Drucker-/Scannerserver betrieben werden (weil es geht), Brother bietet zwar Pakete an, aber nur mit i386 im Namen, daher schließe ich auf Kompilat für diese Architektur.
Hab ich 'ne Chance? Und wie sieht das mit 'nem i386-Paket auf 'nem x86_64-Arch aus? Müsste gehen mit Multilib, richtig?
Creshal
i386 kann gehen, es kann aber sein, dass du ein 32-bittiges CUPS brauchst. In dem Fall viel Spaß, aber ich würd erst schauen, ob es wirklich architekturabhängig ist.
Ovion
Du sprichst grad von x86_64, richtig? 32bit-CUPS im 64bit-System klingt in der Tat nach Spaß... muss mal das Paket zerlegen.
Creshal
Jo. Auf ARM dürfts keine praktikable Möglichkeit geben (VMs auf dem RasPi stell ich mir unlustig vor 😃 ).
Creshal
Ach, ich Depp hab ja selber einen Brother-Drucker.
Das Paket läuft definitiv mit 64-bittigem CUPS, enthält aber einemehrere x86-ELF, die auf dem RasPi nicht lauffähig zu kriegen sein dürfte.
Ovion
Alles klar, besten Dank!
Hatte sowas hinsichtlich des Pis befürchtet (an eine VM hab ich auch gedacht, aber hab den Gedanken schnell wieder verworfen, das Setup soll ja auch benutzbar sein, für gut aussehen kann ich auch einfach den Drucker einstecken und gut is).
Die ELF-Datei(en) war(en) nochmal wofür gut? Der Druckertreiber im engeren Sinn (= schieb die Daten auf den Drucker, sodass er's versteht)?
Creshal
Es sind proprietäre Binärblobs, keine Ahnung. 🙂 Wenn du Langeweile hast, kannst du versuchen, sie mithilfe der Shellscripte im Paket zu reverse engineeren…
Ovion
Ok. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich Brother-Shellscript lese. Besten Dank auf jeden Fall!
So, jetzt muss ich nur noch irgendwo langeweile herbekommen...