tenshisan
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Homeserver ja schon vor einer weile von Windows Server auf Linux Server umgestellt - natürlich ArchLinux - nun habe ich aber leider ein Problem mit meinem 'älteren' Drucker (Canon Pixma MP 540).
Der Drucker wird 1A von Cups erkannt wenn man sich mit Root rechten einwählt und den Suchlauf startet, aber das war es auch schon.
Des Öfteren passiert es, dass er 1x Druckauftrag vollständig ausführt, danach aber scheinbar die Verbindung zum Drucker nicht trennt denn hin und wieder bleibt auf dem Drucker stehen "Druckt von PC" aber selbst wenn die Meldung auf dem Drucker nicht erscheint, lässt sich kein weiterer Druckauftrag umsetzen.
Ein Anderes Problem, welches ich bisher auf fehlende Fonts auf dem Server vermutete ist, dass ich auf meinem normalen Rechner - auch ArchLinux - auf Drucken drücke und der Drucker startet, wenn er denn startet, aber mitten im Druck aufhört - Kopfzeile druckt er - und das Papier eingezogen lässt. Auf dem Drucker steht dann wie auch anderes gedruckt "Druckt von PC", andere PCs also mein Netbook oder der Rechner meiner Freundin Windows 7 bzw Windows 8 können wenigstens 1 Auftrag loswerden.
Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner und Fax in einem), der Scanner funktioniert tadellos.
Ich bin so langsam am ende meines Geduldsfadens und habe meinem Drucker schon mehrfach mit Schläge gedroht aber leider hört er da drauf nicht.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mfg
TenshiSan
PS. ich bin schon drauf und dran einen "VServer" Windows XP aufzusetzen und den USB-Port an den VServer weiterzuleiten damit der das Hostet....
tenshisan
So ich hab das ganze jetzt anders geregelt und mittel Virtual Box einen XP Printserver aufgesetzt.
Funktioniert auch seoweit ganz gut, nur habe ich ein problem, und zwar nimmt er den drucker nur wenn ich den Server über einen WM starte.
Starte ich den Server mit einem Service Headless erkennt er den Drucker bzw den Druckerfilter nicht.
Das komische ist auch wenn ich VBoxManage list hostusb eingebe, kommt nur <none>. starte ich den server über den WM funktioniert alles wunderbar.
Mein Account mit dem der Server läuft ist mitglied der vboxuser gruppe.