Jason07 Hallo leute, ich bin wieder einmal dabei Arch Linux zu installieren. Leider habe ich ein Problem beim generieren der locale wofür ich keine Lösung finde. In der Datei /etc/locale.gen sind folgende Zeile auskommentiert: de_DE.UTF-8 UTF-8 de_DE ISO-8859-1 de_DE@euro ISO-8859-15 Gebe ich nun den befehl locale-gen ein bekomme ich folgende Meldung: Generating locales... f#.Configuration file for locale-gen...Try 'localedef --help' or 'localedef --usage' for more information. Leider kann ich mit dieser Meldung rein garnichts anfangen und auch die 2 empholenen Befehle bringen mich nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn vermutlich sind die fehlenden locales der Grund das sich mein gdm mit einem grauen Bildschrim aufhängt. Jason07
fs4000 Jason07 schriebIn der Datei /etc/locale.gen sind folgende Zeile auskommentiert: de_DE.UTF-8 UTF-8 de_DE ISO-8859-1 de_DE@euro ISO-8859-15 Prüf das doch bitte mal mit grep ^[^#] /etc/locale.gen
Dirk Ähm … $ cat /etc/locale.gen de_DE.UTF-8 UTF-8 en_DK.UTF-8 UTF-8 en_US.UTF-8 UTF-8 Wer nutzt heutzutage noch ISO 8859-1 oder die @euro-Sachen?
Dirk Creshal schriebNur aus Interesse: Wofür hast du en_DK drin? 🙂 Weil es sich an die ISO-Standards füir Datums- Zahl- und sonstige Formatierungen hält $ cat .config/locale.conf export LC_DATE=en_DK.utf8 export LC_NUMERIC=en_DK.utf8 export LC_TIME=en_DK.utf8 export LANG=de_DE.utf8 http://lh.2xlibre.net/locale/en_DK/
Creshal Gut, ich pick mir da einfach das passende raus. LANG=en_US.UTF-8 LC_COLLATE=C LC_TIME=de_DE.UTF-8 LC_MONETARY=de_AT.UTF-8 LC_PAPER=de_DE.UTF-8 LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
Dirk matthias schrieb@Dirk: Interessanter Trick --> Wiki (unter "Arch auf Deutsch")? Hau rein 🙂 Bräuchte aber einen sinnvollen Abschnitt (Begründung, warum das sinnvoll ist), anstatt es einfach kommentarlos dazu zu schreiben.
matthias Ja, und exakt wg. dieser Begründung wollte ich ja auch, dass Du machst. Vielleicht findet sich ja ein anderer Hilfswilliger, den wir schinden können ...
Dirk matthias schriebJa, und exakt wg. dieser Begründung wollte ich ja auch, dass Du machst. Ja gut, hier hast du *g* https://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen#Standardkonforme_Angaben Recht so? 🙂