brikler schriebwenn du meinst^^
verbrauchen: regelmäßig (eine gewisse Menge von etwas) nehmen und für einen bestimmten Zweck verwenden [bis nichts mehr davon vorhanden ist]
verwenden: (für einen bestimmten Zweck, zur Herstellung, Ausführung o. Ä. von etwas) benutzen, anwenden
brikler schriebich schrieb "verbrauchen" nicht gänzlich ohne hintergedanken.
Es ist aber trotzdem der falsche Begriff. 🙂
brikler schriebda hab ich hald mal nachgeschaut was mein kde so nutzt...
Generell ist die Verwendung von Arbeitsspeicher ja nichts schlechtes. Dass die fehlerhafte Übersetzung von „Used“ nach „Belegt“ unter Windows RAM-Nutzung implizit („Belegt“ statt „Verwendet“) als etwas negatives darstellt, hat im deutschsprachigen Raum einen gigantischen Markt an RAM-Unbenutzt-Machern geschaffen, und eben eine Denkweise etabliert, die der Verwendung von Arbeitsspeicher zum Arbeiten im den Sinne gegenübersteht, dass viele User möglichst viel von ihrem RAM ungenutzt lassen wollen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Die Frage ist, wozu verwendet KDE so viel RAM? Schau mal mittels top oder htop (komfortabler *g*) nach, was da so läuft. Wieviel RAM hast du? Vielleicht ist das einfach nur durch das Caching in Benutzung (dann wäre alles in Ordnung). Mein System mit Openbox nutzt aktuell nur knapp ein Gigabyte inklusive Cache – Wobei vermutlich einfach nicht mehr da ist, was noch gecacht werden könnte – Habe halt ein sehr sparsames System 🙂