Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob es schon ARM-Computer gibt, der ausreichend Leistung fuer FullHD-Video besitzt und evtl. auch Spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen schafft.
Ansonsten frage ich nach einem kleinen luefterlosen Computer mit AMD/ATI Hardware oder auch einen AllInOne-PC mit AMD/ATI Hardware. Intel ginge auch, falls es von AMD nichts gibt, aber NVIDIA moechte ich auf keinen Fall, da ich eine Firma suche, die gute OpenSource-Treiber entwickelt (Nouveau lief nach 1,5 Jahren auf meiner GT-425M endlich brauchbar und der unfreie Treiber lief gar nicht). Bei Intel habe ich dann das Problem, dass WLAN einen unfreien Treiber (iwlwifi) benoetigt und ich eigentlich unfreie Software meiden moechte (ich verwende kein unfreies Programm, warum sollte ich dann bei z. B. Debian die Quellen fuer unfreie Software aktivieren?).
Mein AMD-Netbook (C-70) schafft keine FullHD-Videos, da der Grafiktreiber Schrott ist (unter Windows ging das; bin mir nicht ganz sicher, da nach fuenf Minuten Linux drauf kam ;-)). Dafuer laeuft die Hardware komplett mit OpenSource-Treibern.
Preislich waere es schoen, wenn es nicht ueber 700€ steigen wuerde. 1000€ waeren das Maximum.
Wichtig ist mir ein niedriger Stromverbrauch, lüfterlos (gerauschlos; mein Sony-Notebook ist wie ein Orkan, der einem um die Ohren pustet, obwohl alles gereinigt ist und es im Leerlauf ist), Möglichkeit FullHD-Videos ruckelfrei abzuspielen und Spiele auf geringen bis mittleren Grafikeinstellungen zu schaffen.
Ich haette schon einen interessanten Computer gefunden:
http://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-nimbus/overview Da waere Eure Meinung interessant. Ohne SSD (ich besitze schon zwei), 4GB RAM und mit einem i7 und Intel HD-4000 Grafik sollte der doch ordentlich laufen. Bei diesem PC frage ich mich allerdings, ob dieser WLAN (und Bluetooth) Adapter auch einen unfreien Treiber braucht (wichtig fuer Dual-Boot von Arch und Debian): Intel Wireless-N 2230, 300Mbps + Bluetooth 4.0
Außerdem weiß ich nicht, ob ich eine mSATA SSD benoetige, wo ich doch schon eine 250GB-SSD besitze. Es schaut aber danach aus, dass diese als Boot- und OS-Medium verwendet wird und, dass keine andere an diese Stelle passt, oder?
Fuer 700-800€ finde ich den Computer eigentlich preislich in Ordnung (ich waere bei 786,00 € mit der 64GB Kingston-mSATA-SSD).
Sagt doch einfach mal Eure Meinung dazu und nennt mir ein paar Alternativen..